WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 30.06.2013
Region
Wunderbare Tage im Zeichen des Fußballs - für Mädchen
Eine Großveranstaltung hatte der SV Borod-Mudenbach da auf seinem Sportplatz in Mudenbachmit Unterstützung des Deutschen Fußballbundes und des Fußballverbandes Rheinland ins Leben gerufen: Auf eine erfolgreiche und gut gelaunte Mini-EM der umliegenden Grundschulen am Freitag folgte am Samstag der Tag des Mädchenfußballs 2013 mit Turnieren der D- und E-Mädchenmannschaften. Vor den Augen von gut 200 Zuschauern ging der neue, vereinseigene Wanderpokal an die AG Marienstatt, die das D-Jugendturnier klar gewannen.
So sehen glückliche Siegerinnen aus. Fotos: Thorsten LaddaMudenbach. 75 hochmotivierte Mädchen trafen gemeinsam mit einem Schwung Eltern und Lehrer am vergangenen Freitag zur Mini-EM der Grundschulen Tag des Mädchenfußballs 2013 in Mudenbach ein. Gut gelaunt und voller Spielfreude traten sie in farbigen Länder-T-Shirts gegeneinander an und nahmen begeistert an den Schnuppertrainings mit Günter Bauschert, zertifizierter Trainer des Deutschen Fußballbundes, und den Trainern des SV Borod-Mudenbach, teil.

Der Regen störte die Erst- bis Viertklässler kein bisschen. Stolz nahmen sie alle zur Siegerehrung ihr Medaillen entgegen. Gold erhielt die Erich-Kästner-Schule aus Altenkirchen. Die Mädchen vertraten Schweden und siegten souverän im spannenden Endspiel. Satt von leckeren Würstchen, die Tanja und Michael Bröcker aus Mudenbach gesponsert hatte, traten die Grundschülerinnen ihre Heimfahrt an.

Am Samstag standen Turniere der D- und E-Juniorinnen auf dem Plan. Wegen des Regens waren zwei Vereine nicht gekommen. Nach der Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Jürgen Petry erstellte Organisatorin und Trainerin Kerstin Betz flink neue Turnierpläne, sodass die Spiele der D-Mädchen mit nur leichter Verspätung auf dem Spielfeld beginnen konnten. Nach nur wenigen Spielen hatte sich die AG Marienstatt bereits einen klaren Vorsprung erspielt. Sie gewann das Turnier vor der Gastgebermannschaft und der JSG Herdorf und konnte den großen Wanderpokal in Empfang nehmen.

Die neue Mudenbacher E-Jugend-Mädchenmannschaft mit den Trainern Winfried Betz und Werner Klimowski stellte sich an diesem Tag ebenfalls mit zwei Vierer-Teams vor. Ihre Gegnerinnen aus Hundsangen und Ellingen traten mit starker Auswahl an. Dank der Witterung glichen die Spiele im Soccer-Court bald einer Schlammschlacht. Umso glücklicher und mit Recht sehr stolz waren die drei Siegermannschaften, als sie die glänzenden Pokale erhielten.

Die Stimmung war gut. Die Vereine, die gekommen waren, hatten gute Laune und Ehrgeiz mitgebracht. Im Laufe des Tages besserte sich das Wetter, und mit der Sonne füllten sich die Zuschauerreihen an den Spielfeldrändern.
Neben den Ortsbürgermeistern Volkmar Gäfgen aus Borod und Wolfgang Petri aus Mudenbach schauten auch Hendrik Hering, Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion in Rheinland-Pfalz, und Gabriele Greis, erste Beigeordnete der VG Hachenburg, vorbei. Ina Hobracht und Friedhelm Vogtmann vom Fußballverband Rheinland kamen ebenso wie Trainer Günter Bauschert, der die Kreisauswahl der Mädchen trainiert.

Ingelbachs Bürgermeister Jürgen Janke sorgte für eine schöne Überraschung: Vor zwei Jahren war er als Helfer bei der Frauen-Fußball-WM in Leverkusen aktiv. Das Original Fußball-Trikot, die Jacke sowie die Mütze und einen Ball –Erinnerungsstücke aus 2011 – stellte er dem Verein als Preise zur Verfügung.

Star des Tages war U20-Nationalspielerin Marie Pyko. Sie wurde von Mädchen, Trainern und Eltern gleichermaßen umringt, gab Autogramme, beantwortete freundlich Fragen und überreichte schließlich bei den Siegerehrungen der E- und der D-Mädchen die Pokale und Preise.

Schiedsrichter Günter Orthey bedachten die Mudenbacher Mädchen mit eine gerahmten Fotografie und bedankten sich so bei ihm dafür, dass er ihre Spiele stets so kompetent begleitet. An diesem Tag war er allerdings nicht im Einsatz. Den Job des Unparteiischen teilten sich Julian Claesgens, Volkmar Bitzhöfer und Uli Fenstermacher.
Achim Klöckner aus Ingelbach strukturierte die Veranstaltung mit professionellen Moderationen, die Eventtechnik-Profi Swen Metzler hörbar machte. Mario Solbach und Doreen Barthelmes vom Deutschen Rote Kreuz hatten glücklicherweise nur kleine Notfälle zu versorgen. Am Getränkestand waren freiwillige Helfer ebenso tätig wie überall sonst. Sie alle machten die Tage erst möglich.

Die Hüpfburg, gestiftet vom Bauzentrum Kölsch aus Daufenbach, wurde am sonnigen und trockenen Nachmittag von den Kindern geentert. Marita und Christina, Künstlerinnen von Pens & Gifts aus Andernach, verzierten Kinder und Trainer nach Wunsch mit Vereinsnamen und Fußbällen, zauberten aber auch Schmetterlinge in kleine Gesichter.
Tolle Preise wurden bei der Tombola verlost. In der Vorbereitung trafen die engagierten Eltern auf viele großzügige Sponsoren, sodass es neben Sachpreisen wie Bällen, Brotdosen, Gürteln oder Blumen auch Gutscheine für Kletterparks, Bowlingbahnen und Sehenswürdigkeiten wie den Stöffelpark zu gewinnen gab. (Maja Wagner)
       
       
       
       
       
     
Nachricht vom 30.06.2013 www.ww-kurier.de