WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.06.2013
Region
Bettina Luck ist Prädikantin
Sie tut ihren Dienst ehrenamtlich, Bettina Luck aus Gemünden wurde kürzlich zur Prädikantin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bevöllmächtigt. Zwei Jahre Ausbildung gingen voraus. Die Freude, Gottesdienst mit den Menschen zu feiern, ist Erfüllung und Antrieb.
Bettina Luck hat ihre Ausbildung als Prädikantin abgeschlossen. Foto: Sabine Hammann-GonschorekGemünden. Evangelisch ist Bettina Luck aus Gemünden im Westerwald schon immer. Engagiert in der evangelischen Kirchengemeinde schon lange. Doch nun ist die 56-jährige im Begriff etwas Neues zu wagen.
Bettina Luck wurde am 16. Juni dieses Jahres in einem Gottesdienst in Hünstetten-Bechtheim zur Prädikantin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) bevollmächtigt.
Eine Prädikantin ist eine Ehrenamtliche Verkündigerin. Praktisch wie eine Pfarrerin, nur ohne Studium. Die Ausbildung für das Ehrenamt ist dennoch lang und aufwändig. Zwei Jahre lang ist Bettina Luck regelmäßig für Seminartage nach Idstein gefahren. Schwerpunkte der Ausbildung waren Liturgie, Bibelauslegung, Predigtlehre, Taufe und Abendmahl. Diese umfassten rund 100 Unterrichtsstunden.

Ein Gemeindepfarrer vor Ort begleitet die Ausbildung. Bei Bettina Luck hat Pfarrer Dr. Axel Wengenroth aus Gemünden die Rolle des Mentors übernommen. In der praktischen Ausbildungsphase lernen die Prädikantenanwärter zunächst kleine Teile des Gottesdienstes selbst zu übernehmen, wie die Lesung, erzählt Bettina Luck. Doch dann muss die erste selbstgeschriebene Predigt vor der Gemeinde gehalten werden.
„Wir Prädikanten sollen mit dem Blick aus dem Alltag des Normalbürgers predigen. Ich frage mich immer, was hat der biblische Text mit dem hier und heute zu tun und spreche dann darüber. Authentizität ist mir ganz wichtig bei der Predigt.“

Inzwischen hatte Bettina Luck schon zahlreiche Einsätze als ehrenamtliche Verkündigerin, regelmäßig gestaltet sie Vertretungsgottesdienste in Gemünden, auch in Willmenrod stand sie auf der Kanzel. Bezahlt wird der ehrenamtliche Dienst nicht, lediglich eine geringe Aufwandsentschädigung und Fahrtkostenerstattung können die Prädikanten abrechnen.

Einen persönlichen Nutzen gibt es dennoch, sagt Bettina Luck: „Es ist erfüllend, sich mit Themen der Bibel auseinander zu setzen und dann zu spüren, die Menschen im Gottesdienst erkennen sich in der Predigt wieder. Schön ist es, wenn sie mich später ansprechen und mir Rückmeldung geben. Ich feiere Gottesdienst mit einer ganz großen Freude.“

Mit dem Gottesdienst am 16. Juni in Hünstetten-Bechtheim haben insgesamt 17 PrädikantInnen aus den Dekanaten Idstein, Hochtaunus, Rodgau, Runkel, Bad Schwalbach, Frankfurt und Kronberg ihre Ausbildung abgeschlossen. Aus dem Dekanat Bad Marienberg wurde außer Bettina Luck noch Ellen Barbonus aus Hattert bevollmächtigt. (shg)
Nachricht vom 15.06.2013 www.ww-kurier.de