WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 06.06.2013
Wirtschaft
Krambergsmühle ausgezeichnet
Das Hotel-Restaurant Krambergsmühle in Winkelbach wurde gleich zweifach als pferdefreundliches Gasthaus ausgezeichnet. Der Verein "Westerwald-Taunus zu Pferd" und die Vereinigung Freizeitreiter Deutschland (VFD) hatten ihre Plaketten nach Prüfung überreicht.
Das Hotel - Restaurant \"Krambergsmühle\" der Eheleute Hache wurde gleich zweifach ausgezeichnet. Foto: VGWinkelbach. Das Hotel-Restaurant Krambergsmühle in Winkelbach wurde offiziell als Mitglied von Westerwald-Taunus zu Pferd e.V. begrüßt und als pferdefreundliches Gasthaus ausgezeichnet. Bürgermeister Peter Klöckner und Gabriele Abresch von der Touristinformation Hachenburg hatten sich die Zeit genommen, um dem Ehepaar Hache persönlich zu gratulieren.

Für die Wanderreitgäste ist alles bestens vorbereitet, erste Gäste konnten sich schon davon überzeugen. Es wurden Graspaddocks geschaffen, auf der sich die Pferde wohlfühlen und einen guten Platz für die Nacht haben, die Zweibeiner übernachten in hübsch eingerichteten Appartements mit Blick von der Terrasse auf die Pferde. Das Equipment ist in der beheizbaren Sattelkammer untergebracht, der Anbindebalken direkt daneben sorgt für kurze Wege. Für das leibliche Wohl sorgt Familie Hache mit der in der guten, regionalen Küche.

Eine weitere Auszeichnung durfte Familie Hache am gleichen Tag von der VFD (Vereinigung Freizeitreiter Deutschland) entgegennehmen, Sonja Schütz überreichte den Beiden stolz das Schild mit dem Hinweis auf eine pferdefreundliche Gaststätte.
Mit der Aktion „Pferdefreundliches Gasthaus“ zeichnet die VFD (Vereinigung Freizeitreiter Deutschland) Gaststätten aus, die besonders für Wanderreiter geeignet sind. „Die Idee hinter der Aktion ist, Wandereitern ein Kriterium an die Hand zu geben, anhand dessen sie eine pferdefreundliche Raststation auf ihren Touren finden können“, erklärt Sonja Schütz.
Kriterien für die Auszeichnung sind dabei pferdegerechte Anbindemöglichkeiten, Paddocks, Sitzgelegenheiten für Reiter mit Sichtkontakt zu den Pferden und frisches Wasser durch die Gasthöfe. Alle Gasthöfe werden selbstverständlich von Vertreten des VFD persönlich geprüft und kontrolliert. Die Betriebe können sich auf der Internetseite der VFD eintragen. Das gesamte Anerkennungsverfahren sowie die Verleihung der Plakette erfolgt absolut kostenlos und wird von ehrenamtlich tätigen, fachkompetenten Reitern und Fahrern aus den Reihen der VFD vorgenommen.
Nachricht vom 06.06.2013 www.ww-kurier.de