WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 20.04.2013
Wirtschaft
Von der Dorfschmiede zum Autohaus
Das Firmenjubiläum des Autohauses Greis in Bad Marienberg wurde mit einem zweitägigen Fest gefeiert. Dazu kamen offizielle Ehrengäste und wünschten weiterhin viel Erfolg. Es folgte auch der Generationenwechsel in der Geschäftsführung.
Das Foto zeigt von links, hintere Reihe: Bürgermeister Jürgen Schmidt, Herbert Greis, Werkstattleiter Frank Reichmann und Kreishandwerksmeister Werner Zöller.
Vordere Reihe von links: Annlie Greis, Daniela Simon und Stadtbürgermeister Dankwart Neufurth. Foto: Röder-MoldenhauerBad Marienberg. Das 40jährige Firmenjubiläum des Autohauses Greis im Stadtteil Zinhain wurde auch gleichzeitig mit einem Generationenwechsel in der Geschäftsführung verbunden.

Albert Müller, Urgroßvater der neuen Geschäftsführerin Daniela Simon, legte am 5. Dezember 1927 in Wiesbaden die Meisterprüfung im Schlosserhandwerk ab und eröffnete in Zinhain eine Dorfschmiede. Großvater Walter Greis stieg nach dem 2. Weltkrieg mit einem aus Einzelteilen selbst zusammengesetzten LKW (Opel-Blitz) ins Fuhrgeschäft ein. Überwiegend wurden Fahrten im Steinbruchbereich durchgeführt, so das Geschäft mit Schließung der Steinbrüche 1973 aufgegeben werden musste.

Schon im Oktober 1972 gründete Walter Greis eine Kfz-Werkstatt mit Handelsvertretung der Marke Datsun, heute Nissan. Die Firma wurde 1986 in eine GmbH umgewandelt und die beiden Söhne Herbert und Rudi Greis wurden zu gleichberechtigten Geschäftsführern berufen.
Zum 1. Januar 2013 erfolgte nun ein neuer Wechsel in der Geschäftsführung des Autohauses, in dritter Generation trat Daniela Simon, Tochter von Herbert Greis, in das Unternehmen ein und führt nun – nach dem Ausscheiden des bisherigen Mitgesellschafters, mit ihrem Vater die Geschäfte.

Dies war Anlass genug, Kunden, Freunde und Bekannte zu einer zweitägigen Feier einzuladen.

Im Rahmen der Feierlichkeiten demonstrierte auch die Freiwillige Feuerwehr Bad Marienberg anschaulich eine Rettungsübung an einem verunfallten Fahrzeug. Hierbei wurden die zahlreichen Beobachter sachkundig über die einzelnen Abläufe informiert. Jeder Besucher bekam in dem Zusammenhang für sein Fahrzeug eine individuelle Rettungskarte des ADAC, die, im Pkw angebracht, bei Unfällen die Arbeit der Feuerwehr wesentlich erleichtern kann.

Zu den zahlreichen Gratulanten zum 40jährigen Jubiläum gehörten auch Stadtbürgermeister Dankwart Neufurth und Bürgermeister Jürgen Schmidt, die ihre Freude über den gelungenen Generationenwechsel und damit dem Fortbestehen des angesehenen Unternehmens zum Ausdruck brachten.
Sie wünschten weiterhin viel Glück und Erfolg für die Zukunft und viele zufriedene Kunden.

Auch Kreishandwerksmeister Werner Zöller schloss sich den Glückwünschen an und gratulierte mit Urkunde im Namen der Handwerkskammer Koblenz und überreichte anschließend die Ehrenurkunde der Kfz-Innung Rhein-Lahn.

Der Erlös aller freiwilligen Spenden für Kuchen, Speisen und Getränke an den zwei Festtagen wurde durch das Autohaus Greis aufgerundet und komplett der „Unnauer Patenschaft“ zur Verfügung gestellt.
Nachricht vom 20.04.2013 www.ww-kurier.de