WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 18.04.2013
Region
Europareise war lecker
Grundschüler lernten europäische Spezialitäten, Wahrzeichen und Kultur kennen. In der Stadtbücherei Selters waren 30 Kinder auf eine leckere und unterhaltsame Europareise gegangen.
Europa über Leckereien erkunden: Die Europareise in der Stadtbücherei Selters führte auch zu spanischen Orangen. Foto: media schneiderSelters. Einen Blick über die deutschen Landesgrenzen zu den europäischen Nachbarn unternahmen 30 Grundschüler in der Stadtbücherei Selters. Viele Wahrzeichen der Länder kannten die Kinder von eigenen Besuchen oder aus dem Sachkundeunterricht.

Wie schräg der „schiefe Turm von Pisa“ tatsächlich steht, sahen die Kinder anhand eines Modells. „Warum fällt der nicht um, und darf man da überhaupt hinauf?“, fragte der 10-jährige Maik. Die jugendliche Mitarbeiterin Nelly Lantermann berichtete von Bleigewichten und Stahlseilen, die den Turm stabilisieren. Sie war selbst schon dort.
Beim musikalischen Ausflug nach Salzburg lauschten die Kinder den Klängen der „Zauberflöte“. Sofort erkannten sie die Melodie des Vogelfängers Papageno.

Zu den Bildern und Rätseln wurden landestypische Spezialitäten genascht: holländischer Gauda, österreichischer Almdudler, belgische Schokolade, dänisches Knäckebrot, türkische Süßigkeiten, spanische Orangen und vieles mehr.

Mit prall gefüllten Taschen voller Karten, Broschüren, Fahnen und Aufklebern, gingen die Kinder nach Hause. Das Reisematerial hatte die Stadtbücherei bei den Botschaften der Länder besorgt.

Nachricht vom 18.04.2013 www.ww-kurier.de