WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.04.2013
Region
Ruandahilfe veranstaltet Benefiz-Fußballturnier
Die Ruandahilfe Hachenburg veranstaltet am Sonntag, 14. April, ein Benefiz-Fußballturnier. Im Rahmen des Tuniers sind auch die Spielerinnen des Frauenfußballclubs Rambura WFC aus Ruanda zu Gast in Hachenburg.
Gleich zwei Mannschaften des Rambura WFC aus Ruanda sind beim Benefiz-Fußballturnier des Hachenburger Verein „Hilfe für Ruanda aus Hachenburg e.V.“ in Hachenburg vertreten. (Foto: pr)Hachenburg. Am Sonntag, 14 April, veranstaltet der Hachenburger Verein „Hilfe für Ruanda aus Hachenburg e.V.“ ab 13 Uhr in der Rundsporthalle Hachenburg ein internationales Benefiz-Frauenfussballturnier. Neben regionalen Mannschaften treten auch zwei Mannschaften des Rambura WFC aus Ruanda, die bereits den Aufstieg in die erste Nationalliga Ruandas ge-schafft haben, an.

Bei einem Partnerschaftsbesuch im Jahr 2008 bat die ruandische Jugend den Holzheimer Ruandabeauftragten Helmut Weimar ihr bei Bau eines Sportplatzes zu helfen. Mit finanzieller Unterstützung des Landes und der Ruandahilfe Holzheim und großartiger Eigenleistung der Bevölkerung wurde das Projekt in Handarbeit schon nach wenigen Monaten realisiert. Bereits im Jahr 2009 konnten die ersten Spiele ausgetragen werden. Die Jugend Ramburas, insbeson-dere die Mädchen einer nahe gelegenen Internatssekundarschule, spielte begeistert Fußball. Während die männliche Jugend sich mit Vergleichskämpfen der Schulen und regionalen Meisterschaften begnügte, strebten die Mädchen nach höheren Aufgaben. Sie baten Helmut Weimar ihnen nach deutschem Vorbild einen eingetragenen Verein mit Satzung und gewähl-tem Vorstand zu gründen. Diese Hilfe wurde ihnen gewährt und es entstand der Rambura WFC (Woman Football Club).

Der Verein wurde offizielles Mitglied im ruandischen Fußballverband FERWAFA. Nach mehreren regionalen Meisterschaften schafften die Mädchen den Aufstieg in die erste Nationalliga. Rambura ist der einzige „Dorfverein“ aus einer ländlichen Region. Alle übrigen Ver-eine kommen aus Städten aus allen Teilen des Landes. Allein fünf Vereine gibt es in der Hauptstadt, der Millionenstadt Kigali. Viele Talente des Rambura WFC wurden in letzter Zeit durch die Hauptstadtvereine gegen Geld abgeworben. Rambura WFC ist dagegen ein junger Amateurverein. Nach Beendigung der Vorrunde belegt die Mannschaft einen guten siebten Tabellenplatz.

Mit großartiger Unterstützung des früheren DFB-Präsidenten und Mitgliedes des FIFA –Executivkomitees, Dr. Theo Zwanziger, ist es nun gelungen im Rahmen des 25-jährigen Jubiläums der kommunalen Partnerschaft zwischen der Ortsgemeinde Holzheim und dem Sektor Rambura die Mannschaft für den Zeitraum vom 12. bis 21. April nach Holzheim einzuladen.

Am 14. April ist der Rambura WFC auf Einladung der Ruandahilfe Hachenburg zu Gast in Hachenburg und nimmt dort mit zwei Mannschaften an einem Benefiz-Frauenfussballturnier teil und trifft dort auf die Mannschaften der SG Altendiez, SG Alpenrod, SG Geh-lert/Marienstatt sowie der RS plus und FOS Hachenburg. Auf die Besucher wartet zudem ein kleines Rahmenprogramm mit dem Gospelchor Rise up. Der Eintritt ist frei.
Nachricht vom 07.04.2013 www.ww-kurier.de