WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.04.2013
Wirtschaft
Nadine Laube aus Nisterberg geehrt
Die Steuerberaterkammer (SBK) Rheinland-Pfalz informierte zum Abschluss der anspruchsvollen Steuerfachwirte-Prüfung. Nadine Laube aus Nisterberg wurde in Mainz für ihre bestandene Prüfung geehrt. Insgesamt galt es, 70 Absolventen im Kammerbereich zu gratulieren.
Der Präsident der Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz, Edgar Wilk (rechts) und SBK- Vorstandsmitglied Peter Hoffarth gratulieren Nadine Laube zur erfolgreich bestandenen Steuerfachwirtprüfung. Foto: SBK/Kristina SchäferNisterberg. Die Steuerberaterkammer Rheinland-Pfalz (SBK) hat Nadine Laube aus Nisterberg für ihre bestandene Steuerfachwirtprüfung geehrt. Bei einer Feierstunde für die frischgebackenen Steuerfachwirte im Mainzer Atrium Hotel lobte SBK-Präsident Edgar Wilk die herausragende Leistung der Absolventen: „Nur mit Zielstrebigkeit, Fleiß und Lernbereitschaft haben Sie diese berufliche Hürde erfolgreich gemeistert. Sie können mit Stolz auf das Erreichte blicken.“

Wilk betonte, dass es sich bei der Fortbildung zum Steuerfachwirt um eine Qualifikation mit besten Zukunftsperspektiven handelt. Von den insgesamt 106 Teilnehmern des Prüfungsjahrgangs 2012/2013 in Rheinland-Pfalz haben 70 die Prüfung zum Steuerfachwirt bestanden, das sind 66 Prozent.

Zwei Jahre lang hatten viele der Absolventen an Wochenenden für die Fortbildungsprüfung gebüffelt, die meisten von ihnen im Vorbereitungskurs der Steuerberaterakademie Rheinland-Pfalz, bei dem 482 Unterrichtsstunden, unter anderem in Steuerrecht, Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsrecht, auf dem Plan stehen.

Im Namen aller Prüflinge dankte die Absolventin Jenny Weinand Familie, Partnern, Freunden,Arbeitgebern und Kollegen für die Unterstützung und das Verständnis während der Vorbereitung auf die Fortbildungsprüfung. Auch Weinand führte aus, dass für die Fortbildung zum Steuerfachwirt Ehrgeiz und Willen erforderlich waren. Sie wies darauf hin, dass „wir uns einen spannenden und vielseitigen Beruf ausgesucht haben, der uns auch weiterhin fordert und bei dem wir uns sicher sein können, dass es immer Neuerungen und Gesetzesänderungen geben wird, die dafür sorgen, dass wir nie ausgelernt haben.“ Weinand wünschte den Absolventen weiterhin viel Erfolg.

Die Fortbildung zum Steuerfachwirt ist auf dem Weg zum Steuerberater als Alternative zum Studium ein wichtiger Meilenstein. Zunächst absolvieren die Schulabgänger eine dreijährige Ausbildung zu Steuerfachangestellten. Nach drei Jahren Berufstätigkeit können sie bei besonderer fachlicher Qualifikation die Prüfung zum Steuerfachwirt ablegen. Wiederum vier Jahre später ist eine Qualifizierung zum Steuerberater möglich.
Nachricht vom 02.04.2013 www.ww-kurier.de