WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 26.03.2013
Region
Kampagne zu Karfreitag und Ostern
Die evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) startete eine Impuls-Postaktion zu den Feiertagen. Jedes evangelische Kirchenmitglied erhielt Post, aber auch die Kirchengebäude sind entsprechend plakatiert, um auf Karfreitag und Ostern hinzuweisen.
Das Haus der Kirche in Westerburg. Foto: Sabine Hammann-GonschorekWesterburg. Jedes Kirchenmitglied der evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) im Westerwald hat in der vergangenen Woche einen Brief des Kirchenpräsidenten Volker Jung erhalten. Thema ist, auf die christlichen Feiertage Karfreitag und Ostern einzustimmen.
Zeitgleich wendet sich die EKHN mit Großplakaten und Fassadenbannern auf kirchlichen Gebäuden an die Öffentlichkeit, so am „Haus der Kirche“ in Westerburg, in Höhr-Grenzhausen und in Dreifelden. Schon Ende vergangenen Jahres hatte die EKHN in einer ähnlichen Aktion unter dem Motto „Weihnachten ist Geburtstag“ auf das Fest von Christi Geburt hingewiesen.
Ähnlich wie bei der Impulspost-Aktion zu Weihnachten liegt auch der Osterpost eine Motivkarte bei. Zentraler Begriff der Kampagne ist „Wiedersehen“ und verdeutlicht mit Porträtfotos den Balanceakt zwischen der Karfreitags-Trauer und der Oster-Hoffnung.

„Mit der Karte wollen wir am Alltag der Menschen anknüpfen und die theologische
Bedeutung von Karfreitag und Ostern eröffnen“, erläutert Präsident Jung.Weitere Informationen zu der Kampagne finden sich auf der Internetseite: www.lichtblick-ostern.de .
Um sich als Kirche noch stärker als bisher nach außen zu wenden und sich auch intern besser zu vernetzen, wurde auch die Internetseite der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau völlig neu konzipiert. Die neue website ist ab sofort zugänglich: www.ekhn.de . Dort finden sich aktuelle Informationen, Hintergrundwissen, eine Nachrichtenübersicht, ein Adressverzeichnis, Filme, Audio-
Slideshows und Bildergalerien.
Nachricht vom 26.03.2013 www.ww-kurier.de