WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 24.01.2013
Region
Bundeszentrum der DPSG feierte Richtfest
Das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in Westernohe feierte Richtfest am neuen Gästehaus. Hier entsteht ein barrierefreies Gebäude, das den modernen Ansprüchen gerecht wird.
Westernohe. Das Bundeszentrum der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) in
Westernohe baut derzeit eines ihrer Gästehäuser, das „Haus unterm Kissel“, um. Durch den Um- und Ausbau entsteht ein modernes Gästehaus mit hohem Komfort.

Der Umbau wird durch Mittel der Stiftung Deutsche Jugendmarke und der Aktion Mensch gefördert. Bereits im Dezember war ein Teil des fast 50 Jahre alten Gebäudes abgerissen worden. An seiner Stelle entstehen nun zusätzliche freundliche Gästezimmer sowie ein großer, lichtdurchfluteter Seminarraum, der bis zu 80 Personen Platz bietet. Dies war notwendig geworden, um der höheren Nachfrage und dem Wunsch nach mehr Komfort gerecht zu werden. Von 16 Betten wird das Haus auf nunmehr 36 Betten in neun Zimmern erweitert.

Menschen mit Behinderung finden im neuen „HuK“, wie das Haus unterm Kissel auch genannt wird, noch mehr Bequemlichkeit vor. Alle Zimmer werden mit Dusche und WC ausgestattet sein. Eine flexible Möblierung, die sich an den Bedürfnissen der Gäste orientiert, ermöglicht ein besseres Raumgefühl in den Zimmern. Das Bundeszentrum der DPSG, das als Erholungsheim für Kinder und Jugendliche mit Behinderung gegründet worden war, knüpft damit an seine Tradition an, das partnerschaftliche Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung zu fördern.

Ort der Begegnung und des Lernens
Jährlich besuchen etwa 35.000 Menschen aller Altersgruppen das Bundeszentrum der Pfadfinder in Westernohe. Das Programm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ des Bundeszentrums, das erst im Dezember eine Auszeichnung als UN-Dekade-Projekt 2013/2014 erhalten hat, zieht immer mehr Schulklassen nach Westernohe.

Mit dem Schwerpunkt „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ und mit dem neuen Gästehaus kommt das Bundeszentrum des größten deutschen, katholischen Kinder- und Jugendverbandes nun noch besser seinem Auftrag nach, ein Ort der Begegnung und des Lernens zu sein.
Nachricht vom 24.01.2013 www.ww-kurier.de