WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 15.01.2013
Region
Ein Streifzug durch die Welt der Planeten
Der ESA-Wissenschaftler mit Westerwälder Wurzeln, Dr. Klaus Mehlem, gibt im Forum Selters einen Einblick in die Raumfahrt und lädt zum Streifzug durch die planetare Nachbarschaft ein. In verständlicher Form wird er Raketenstarts erklären und die Gäste auf eine Reise ins Universum mitnehmen.
Dr. Klaus Mehlem gibt im Forum Selters Einblicke in die Raumfahrt. Foto: prSelters. Wie komme ich in den Weltraum, und was finde ich dort? Solchen Fragen geht ein Abend am Samstag, 26. Januar, um 19 Uhr mit Dr. Klaus Mehlem im „Forum Selters“ in entspannter Atmosphäre nach. Der ESA-Raumfahrtwissenschaftler berichtet mit Leidenschaft von seinen Erfahrungen und lädt die Gäste zu Fragen ein.
Dr. Mehlem zeigt anhand von Bildern und Filmen, wie eine Rakete die Erde verlässt und wie man zu den Planeten gelangt. Er wird dabei ein paar Grundbegriffe der Raketentechnik und der Flugdynamik verständlich erklären. Zu sehen sind auch Starts der großen Raketen, wie der Saturn 5 oder dem Space-Shuttle. Über die Internationale Raumstation geht es weiter hinaus zu den Planeten.

Neben berühmten Missionen wie die Mond- und Marslandung und die Grand Tour der Voyagers berichtet Dr. Mehlem allgemeinverständlich von berühmten europäischen Missionen zur Sonne (Ulysses), zu Saturn/Titan (Cassini/Huygens) und zu Kometen (Giotto, Rosetta), bei denen er selbst mitgearbeitet hat.

Dr. Mehlem studierte Maschinenbau und Luftfahrtechnik mit Spezialisierung Flugsteuerung und Autopiloten. In Paris promovierte er über Optimierung von Flugbahnen. 32 Jahre lang gehörte er als Ingenieurwissenschaftler der European Space Agency (ESA) an. Dort arbeitete er an Aufstiegsbahnen von Raketen (Ariane) und Wiedereintrittsbahnen vom Space Shuttle. Zudem entwickelte er ein mathematisches Verfahren, wonach die Messungen von schwachen interplanetaren Magnetfeldern im Fluge möglichst wenig durch magnetische Teile des Satelliten selbst gestört werden. Dieses international verwendete Verfahren entwickelt Dr. Mehlem noch heute weiter. Nach seiner Pensionierung lebt der Wissenschaftler wieder in Höhr-Grenzhausen.
Der Eintritt zur Veranstaltung ist frei.
Nachricht vom 15.01.2013 www.ww-kurier.de