WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 10.01.2013
Region
Ergebnisse der Polizei-Kontrollaktion in unserer Region
In Kooperation mit dem Polizeipräsidium Bonn führte das Polizeipräsidium Koblenz am gestrigen Donnerstag (10.1.) zwischen 15.00 Uhr und 21.00 Uhr eine Kontrollaktion zur länderübergreifenden Kriminalitätsbekämpfung durch. So auch an der Autobahnabfahrt in Dierdorf.
In jedes Auto schauten die Beamten hinein. Fotos: Wolfgang TischlerRegion. Schwerpunkt der Fahndungs- und Kontrollmaßnahme war die Bekämpfung der Wohnungseinbruchs- und Tageswohnungseinbruchsdiebstähle. Da in diesem Deliktsbereich sowohl ortsansässige Täter als auch professionell agierende und überörtlich tätige Einbrecherbanden aktiv sind, die nicht an Landesgrenzen haltmachen, wurden Fahndungs- und Kontrollmaßnahmen an den Hauptzufahrtstraßen in enger Abstimmung mit dem benachbarten Polizeipräsidium Bonn durchgeführt.

Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Koblenz waren mehr als 120 Polizeibeamtinnen und – beamte im Einsatz. Mobile und stationäre Verkehrskontrollen entlang der Bundesautobahnen A 3 und A 61 sowie der im Rheingraben verlaufenden Bundesstraßen B 9 (linksrheinisch) und B 42 (rechtsrheinisch) führten zu folgendem Ergebnis des Polizeipräsidiums Koblenz:

Insgesamt wurden 369 Fahrzeuge kontrolliert und 484 Personen überprüft. Gegen drei Personen wurden Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. In diesem Zusammenhang kam es zur Sicherstellung geringer Mengen Cannabis. Auch wurden zwei Personen kontrolliert, bei denen ein Verstoß gegen das Ausländergesetz vorlag. Da hier eine Ausschreibung zur Ausweisung vorlag, wurden diese Personen festgenommen. Weiterhin wurden 18 Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen aufgrund verschiedenster Verstöße gegen die StVO und StVZO gefertigt.

"Mit unseren Nachbardienststellen wollen wir die Bekämpfung der Kriminalität intensivieren und durch gemeinsame Kontroll- und Fahndungsmaßnahmen gegen Wohnungseinbrecher und sonstige Straftäter vorgehen“, so Polizeidirektor Christoph Semmelrogge, der den gestrigen Einsatz leitete.
   
Nachricht vom 10.01.2013 www.ww-kurier.de