WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 09.01.2013
Kultur
Förderung der Gemeindebücherei in Merkelbach
Im Rahmen der erweiterten Förderung unterstützt die Verbandsgemeinde Hachenburg die neue Gemeindebücherei in Merkelbach mit weiteren Zuwendungen. In mehreren Ortsgemeinden des Westerwaldkreises existieren Gemeindebüchereien, die Bürgerinnen und Bürgern Lesestoff vor Ort anbieten.
Merkelbach. Neben der überörtlich bekannten Stadtbücherei in Hachenburg gibt es schon seit vielen Jahren auch in anderen Ortsgemeinden die Möglichkeit, sich regelmäßig oder auch nur gelegentlich in einer Bücherei vor Ort mit Lesestoff oder anderen Medien zu versorgen.

Abhängig von der oft ehrenamtlich geleisteten Betreuung sind die Öffnungszeiten und Zusatzangebote wie besondere Lesenachmittage für Kinder und Jugendliche oder jahreszeitlich angepasste Bastelangebote. Generell kann man für alle diese Einrichtungen sagen, dass es nicht nur den Nutzern viel Freude macht, mit ihrer Bücherei verbunden zu sein, sondern auch den Helferinnen und Helfern, die daran mitwirken.

Das Auswählen des Lesestoffs, Bestellungen, Kennzeichnen und Einsortieren des Leihbestandes gehört dazu und natürlich nah am Kunden, an den Nutzern sein, damit ein den Interessen entsprechendes Angebot vorhanden ist.

Finanziert werden die notwendigen Ausgaben von den Ortsgemeinden, die zu diesem Aufwand Zuwendungen der Verbandsgemeinde erhalten. Diese betragen maximal 500 Euro, wenn in doppelter Höhe Aufwendungen bei der Beschaffung von Medien nachgewiesen werden.

Die Ortsgemeinde Merkelbach ist die erste, die von einer erweiterten Förderung profitiert und 1.000 Euro erhält. Dort wird im Dorfgemeinschaftshaus jetzt erstmals eine Gemeindebücherei eingerichtet. Etwa 3.000 Euro kosteten Regale, Sitzgelegenheiten, Bücherständer, die EDV-Ausstattung und vieles mehr.
Weitere Ausgaben werden zur Beschaffung des Lesestoffs für die hoffentlich zahlreichen, künftigen Nutzer notwendig. Auch hierzu wird die Verbandsgemeinde Hachenburg ihren Teil beitragen.

Das Lesen ist elementarer Bestandteil der Bildung und wird noch immer zuerst durch Bücher vermittelt. Die modernen Medien wie CD, DVD oder Internet ergänzen heutzutage den Zugang zu einer Welt voller Information oder zur puren Unterhaltung. Dabei gilt aber noch immer ein deutsches Sprichwort, das sagt: „Wer die Buchstaben nicht kennt, kann auch durch die Brille nicht lesen“.
Nachricht vom 09.01.2013 www.ww-kurier.de