WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 08.01.2013
Vereine
Rekordverdächtiges Jugendfußball-Hallenturnier in Hamm
363 tolle Tore fielen in 121 guten und fairen Turnierspielen beim 33. Jugendfußball-Hallenturnier der SG Niederhausen-Birkenbeul in der Großsporthalle in Hamm (Sieg). Dabei stellten die drei Brüder Yannick, Niklas und Luis Fuchs einen sensationellen Rekord auf.
Einen tollen Turniersieg legte die D-Jugend der SG Niederhausen-Birkenbeul in ihrer Altersklasse hin. Dafür überreichte Jugendleiter Christian Seidler den Nachwuchssportlern den verdienten Pokal. (Fotos: Karl-Peter Schabernack)Hamm (Sieg)/Niederhausen-Birkenbeul. Auch diesmal war das dreitägige Hallenspektakel der SG Niederhausen-Birkenbeul wieder hervorragend durch den Jugendleiter Christian Seidler organisiert worden. Obwohl es leider einige kurzfristige Absagen gab, konnte Seidler die Lücken recht schnell auffüllen, denn wie immer standen viele weitere Mannschaften, die gerne an diesem Turnier teilnehmen mochten, auf der langen Warteliste.

Die 67 teilnehmenden Mannschaften von Bambini bis A-Jugend aus über 50 Vereinen aus dem Kreis Altenkirchen, Westerwald-Kreis und dem Rhein-Sieg Kreis boten an den drei Tagen (rund 22 Stunden) den über 700 begeisternden Zuschauern tolle und vor allen Dingen faire 121 Turnierspiele mit 363 Toren. Es hatte wohl fast jeder der knapp 700 Jugendfußballer und- Fußballerinnen seinen eigenen Fanclub (Mama, Papa, Oma, Opa und Freunde) dabei. So hat der Jugendfußball Zukunft.
Es wurden auch wieder mehrere Jungtalente gesichtet, die jetzt schon von Scouts höherklassiger Vereine (Kaiserslautern, Köln, Leverkusen) beobachtet werden.

Die vier teilnehmenden Mannschaften des Veranstalters konnten mit ihrem Abschneiden zufrieden sein. Als wohl beste Mannschaft gilt das D-Jugend-Bezirksliga-Ost Team (in der Spielgemeinschaft mit dem SSV Weyerbusch), die beim Turnier überlegener Sieger wurde. In den fünf Spielen erzielten sie 31 Tore und der Torwart musste nur einmal hinter sich greifen.
Die jüngsten Nachwuchsspieler und -Spielerinnen, die Bambinis (vier bis sechs Jahre) zeigten sich ebenfalls von ihrer besten Seite. In sechs Spielen schossen sie 16 Tore und bekamen nur drei Gegentore. Allerdings wurde bei den Jüngsten ohne Wertung gespielt, sodass am Ende doch jeder ein Sieger war und alle vom Veranstalter die gleiche Erinnerungs-Goldmedaille von diesem Turnier bekamen. Leider kamen die vereinseigene B- und die E-Jugend-Mannschaften der SG Niederhausen-Birkenbeul nicht über die Vorrunde hinaus.

Beim Turnier gab es außerdem noch einen wohl einmaligen besonderen Rekord, der hier erwähnt werden muss: die drei Brüder Yannick, Niklas und Luis Fuchs aus Windeck-Geilhausen (NRW) wurden in ihren verschiedenen Altersklassen und mit drei verschiedenen Vereinen aus zwei Bundesländern (NRW/RLP) jeweils überragende Turniersieger in der Halle in Hamm:
Yannick (16 Jahre) wurde Turniersieger mit der B-Jugend des TSV Germania Windeck-Dattenfeld,
Niklas (12) wurde Turniersieger mit der D-Jugend der SG Niederhausen-Birkenbeul
und Luis (8) Turniersieger mit dem SV Leuscheid. Alle drei konnten sich auch mehrfach als Torschützen feiern lassen.
Ein wohl sehr seltener Rekord, der sicherlich schwer zu überbieten sein wird. Die ganze „Fußballer-Familie-Fuchs“ freut sich schon auf das 34. Hallenturnier der SG Niederhausen-Birkenbeul in der ersten Januarwoche 2014 – vielleicht mit einer Rekordwiederholung.

Die Sportgemeinschaft SG Niederhausen-Birkenbeul bedankt sich bei allen Helferinnen und Helfern, Gönnern und Zuschauern für die tolle Unterstützung, sowie bei allen Nachwuchsfußballerinnen und –Fußballern für guten und spannenden Hallenfußball während der drei Tag. (kps)

Ergebnisse/Tabellen des 33. Jugendfußball-Hallenturniers der SG Niederhausen-Birkenbeul:

A-Jugend Finale: JSG Kirchen – VfL Hamm 0:3
Um Platz 3: JSG Alpenrod – JSG Scheuerfeld 2:1
Weitere Teilnehmer waren: SSV Weyerbusch und GW Mühleip.

B-Jugend Finale: JSG Neitersen/Altenkirchen I. - FC Germania Windeck-Dattenfeld 1:2
Um Platz 3: JSG Berod - SG Neitersen/Altenkirchen II. 4:3
Weitere Teilnehmer waren: SSV Weyerbusch, JSG Weitefeld und SG Niederhausen-Birkenbeul I./II.

C-Jugend Finale: SSV Weyerbusch I. - SSV Weyerbusch II. 1:5
Um Platz 3: TuS Bad Marienberg - VfL Hamm 2:0
Weitere Teilnehmer waren: JSG Honigsessen, JSG Höhn und JSG Neitersen/Altenkirchen.

D-Jugend Finale: SG Niederhausen-Birkenbeul - VfB Wissen 3:1
Um Platz 3: SG Neitersen/Altenkirchen II. - GW Mühleip I. 4:2
Weitere Teilnehmer waren: JSG Berod, JSG Honigsessen, TuS Bad Marieberg,
JSG Leuscheids/Hurst-Rosbach, VfL Hamm, JSG Bitzen/Siegtal, SSV Weyerbusch
und JSG Kirchen.

E-Jugend Endrunde:
SG Neitersen/Altenkirchen - SV Niederfischbach 1:0
SV Leuscheid - SG Neitersen/Altenkirchen 0:2
SV Niederfischbach - SV Leuscheid 0:2
Platz 1: SG Neitersen/Altenkirchen
Platz 2: SV Leuscheid
Platz 3: SV Niederfischbach
Weitere Teilnehmer waren: SG Bitzen/Siegtal, JSG Ingelbach, SG 06 Betzdorf,
SSV Weyerbusch, GW Mühleip, Spvgg Hurst-Rosbach, SV Höhe und
SG Niederhausen-Birkenbeul.

F-Jugend Finale: SV Leuscheid - JSG Ingelbach 3:1
Um Platz 3: VfL Hamm I. - SG 06 Betzdorf 1:2
Weitere Teilnehmer waren: SSV Weyerbusch, Spvgg Hurst-Rosbach,
VfL Hamm II./III. und JSG Schönstein I./II.

Folgende 8 Bambini-Mannschaften trugen nur Turnierspiele „ohne Wertung“ aus:
TuS Schladern, Spvgg Hurst-Rosbach, JSG Herdorf, VfL Hamm, VfB Wissen,
SG Altenkirchen/Almersbach-Fluterschen und SG Niederhausen-Birkenbeul I./II.
     
Nachricht vom 08.01.2013 www.ww-kurier.de