WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 07.12.2012
Region
Rückerother Pfarrer feiert Ordinationsjubiläum
Pfarrer Gerhard Henßler ist sei 25 Jahren im Kirchendienst. Seit dem Jahr 2005 wirkt er in der Evangelischen Kirchengemeinde Rückeroth. Henßler blickt auf ein interessantes Berufsleben.
Das 25-jährige Ordinationsjubiläum feiert Pfarrer Gerhard Henßler. Foto: Peter BongardRückeroth. 25 Jahre ist es her, dass der Pfarrer der Evangelischen Kirchengemeinde Rückeroth, Gerhard Henßler, seinen Dienst in der Evangelischen Kirche angetreten hat: 1987 ordinierte ihn der damalige Präsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Helmut Spengler, in Darmstadt.

Heute, im Jahr seines Ordinationsjubiläums und rund zehn Monate vor dem Ende seiner Dienstzeit, blickt er auf ein ereignisreiches Berufsleben zurück: Nach seiner Jugend in Baden-Württemberg und einer Lehre als Sanitärinstallateur entschied er sich 1968 bewusst für den christlichen Glauben und trat 1970 eine theologische Ausbildung am der Wuppertaler Evangelistenschule „Johanneum“ an.

Danach arbeitete er unter anderem in der offenen Jugendarbeit der Berliner Stadtmission, später auch in der Darmstädter Stadtmission, wurde Gemeindepfarrer in Bad König und kam 2005 schließlich nach Rückeroth. Hier ist er nicht nur Pfarrer, sondern auch Vorsitzender des Vereins „Missionarische Basis Westerwald“.

Darüber hinaus unternahm Henßler zahlreiche Missions- und Studienreisen – unter anderem in die USA, nach Hong Kong, Bangkok und vor allen Dingen nach Indien, das ihm im Laufe der Jahre besonders ans Herz gewachsen ist. In dem südasiatischen Staat kümmerte er sich nicht nur um die Absolventen einer Bibelschule und predigte bei Groß-Evangelisationen, sondern diente auch in Krankenhäusern, Kinderheimen und Ausbildungsstätten. Bis heute pflegt er viele wertvolle Kontakte dorthin.
Am 29. September 2013 wird Gerhard Henßler offiziell aus Rückeroth verabschiedet und kehrt danach zurück in den Südosten der Republik – in den Odenwald. (bon)
Nachricht vom 07.12.2012 www.ww-kurier.de