| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Nachricht vom 03.11.2026 |
|
| Rheinland-Pfalz |
| Cyberangriffe auf Kühlanlagen in der Pfalz - Ermittlungen laufen |
|
| In der Westpfalz wurden zwei Betriebe Opfer von Cyberangriffen auf ihre Kühlanlagen. Die Polizei untersucht, ob es Verbindungen zu ähnlichen Vorfällen in Frankreich gibt. |
|
Kaiserslautern. Hacker haben offenbar die Kühlanlagen von zwei Betrieben in der Westpfalz manipuliert. Betroffen sind ein lebensmittelverarbeitender Betrieb und ein Supermarkt in den Landkreisen Kaiserslautern und Kusel, wie das Polizeipräsidium Westpfalz mitteilte. Nach bisherigen Erkenntnissen wurden die Anlagen über einen Fernzugriff so gesteuert, dass sie in der Nacht zum Montag vom Kühl- in den Heizbetrieb wechselten. Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unklar.
Die Ermittler prüfen, ob ein Zusammenhang mit ähnlichen Cyberangriffen auf mehrere Supermärkte in Frankreich im Oktober besteht. Zu den betroffenen Unternehmen und den genauen Umständen machte die Polizei mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen zunächst keine weiteren Angaben. (dpa/bearbeitet durch Red)
|
|
| Nachricht vom 03.11.2026 |
www.ww-kurier.de |
|
|