| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Pressemitteilung vom 30.10.2026 |
|
| Wirtschaft |
| Unternehmer treffen sich auf Schloss Montabaur |
|
| Am 28. Oktober 2026 öffnete die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) ihre Türen für Unternehmer aus der Region. Die Veranstaltung war Teil der Reihe "Unternehmer*innen besuchen Unternehmen", die seit 2004 von der IHK-Regionalgeschäftsstelle Montabaur organisiert wird. |
|
Montabaur. Richard Hover, Regionalgeschäftsführer der IHK Koblenz, betont die Bedeutung des lokalen Austauschs: "Den Geschäftspartner in Japan kennt man oft besser als den eigenen Nachbarn." Diesem Gedanken folgend, führte die 30. Station der Veranstaltungsreihe "Unternehmer*innen besuchen Unternehmen" auf das historische Schloss Montabaur. Hier lernten die Teilnehmer die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) und die ADG Business School kennen.
Boris Nannt, Vorstandsvorsitzender der ADG, stellte die Gruppe vor, zu der neben der Akademie auch die Business School und das Hotel gehören. Diese Einrichtungen beschäftigen gemeinsam knapp 300 Mitarbeitende. Besonders gefragt sind Präsenzveranstaltungen: Von über 1.200 Veranstaltungen im vergangenen Jahr fanden etwa zwei Drittel vor Ort statt.
Führungsqualitäten
Ein Schwerpunkt der ADG liegt auf Führungsqualitäten. "Ein Unternehmen scheitert nicht aufgrund der Fachlichkeit, sondern aufgrund der Führung", erklärt Nannt. Um diesem Thema gerecht zu werden, bietet die ADG Programme für verschiedene Führungsebenen an. Neu ist das Programm ADG NextGen, das Unternehmen bei der Nachfolgeplanung unterstützt. Auch das Thema Krisenfestigkeit stößt auf großes Interesse, wie die Webinarreihe "OPLAN Deutschland - sicher durch unsichere Zeiten" mit fast 5.000 Teilnehmenden zeigt.
Deutschlands beliebteste Hochschule
Dr. Christoph Stumm, Geschäftsführer der ADG Business School, freute sich über eine besondere Auszeichnung: Beim StudyCheck Award 2026 belegte die Hochschule den ersten Platz unter den beliebtesten Hochschulen Deutschlands. Rund 1.000 Studierende absolvieren hier berufsbegleitend ihr Studium.
Nach einem Rundgang über den Campus, bei dem Seminar- und Tagungsräume sowie das neue Videostudio besichtigt wurden, klang der Tag mit einem Netzwerkabend aus. Richard Hover fasst zusammen: "Mir war gar nicht bewusst, dass es so etwas hier gibt!" (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 30.10.2026 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|