WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 25.10.2026
Region
Besinnlicher Abschluss des "Ökumenischen Abendläutens" in Ransbach-Baumbach
Das letzte "Abendläuten - Ökumenisches Abendgebet mit Kopf und Fuß" dieses Jahres fand in der stimmungsvollen Atmosphäre der Musikkirche in Ransbach-Baumbach statt. Die Veranstaltung bot den Gästen eine Gelegenheit zur Besinnung und zum Austausch.
Die Verantwortlichen. (Foto: Jens Schawaller)Ransbach-Baumbach. Regina Kehr, Bildungsreferentin für Familien- und Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Westerwald, und Eva Knöllinger-Acker von der Katholischen Erwachsenenbildung, Bildungswerk Rhein-Lahn-Westerwald, luden zum letzten "Abendläuten - Ökumenisches Abendgebet mit Kopf und Fuß" des Jahres ein. Die Veranstaltung fand in der stimmungsvoll erleuchteten Musikkirche statt.

Gemeinsam mit Dekanatskantor Jens Schawaller, der neben seinem Orgelspiel auch ein Kurzreferat über die Geschichte der Kirche präsentierte, gestalteten die Referentinnen die Andacht. Im Mittelpunkt stand die Musik als bereichernde Kunstform sowie als geistliches Mittel zur Kontemplation und Lebensbewältigung.

Nach dem offiziellen Teil verweilten die Gäste noch lange Zeit in der Musikkirche, um sich in geselliger Runde auszutauschen. Das "Ökumenische Abendläuten" begibt sich nun in die Winterpause und wird am 18. März 2027 um 19 Uhr in der Evangelischen Kirche in Höhn fortgesetzt. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 25.10.2026 www.ww-kurier.de