WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 20.10.2026
Region
Kellerbrand in Höhr-Grenzhausen schnell unter Kontrolle
In einem Mehrfamilienhaus in Höhr-Grenzhausen kam es am Abend des 19. Oktober 2026 zu einem Brand im Keller. Eine aufmerksame Anwohnerin bemerkte den Rauch und alarmierte sofort die Feuerwehr. Dank des schnellen Eingreifens der Einsatzkräfte konnte Schlimmeres verhindert werden.
Symbolbild. (Foto: Uwe Schumann)Höhr-Grenzhausen. Am Montagabend, den 19. Oktober, gegen 20.30 Uhr, bemerkte eine Anwohnerin in der Parkstraße 15 in Höhr-Grenzhausen Brandgeruch in einem Mehrfamilienhaus mit acht Parteien. Kurz darauf löste der erste Brandmelder aus, was die Bewohnerin dazu veranlasste, die Feuerwehr zu alarmieren.

Der Brand war in einem Kellerraum ausgebrochen, und der Rauch breitete sich über das untere Geschoss aus. Alle Bewohner konnten das Gebäude eigenständig und unverletzt verlassen.

Die Feuerwehr hatte den Brand schnell unter Kontrolle und belüftete das Gebäude. Als mögliche Brandursache wird ein mit Leinöl getränkter Lappen vermutet, der nach Benutzung im Keller abgelegt wurde. Der Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 20.10.2026 www.ww-kurier.de