| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Nachricht vom 22.09.2026 |
|
| Wirtschaft |
| Westerwald-Box: Heimat zum Verschenken im neuen Look |
|
| Frischer, moderner und faltbar: Die beliebte Geschenkbox der Initiative „Wir Westerwälder“ startet mit einem neuen Design durch. Vorgestellt wurde der regionale Botschafter in Großmaischeid-Kausen – an einem Ort, der zeigt, wie moderne Direktvermarktung funktioniert. |
|
Dierdorf. Die Region Westerwald hat einiges zu bieten – und das lässt sich nun noch schöner verschenken. Seit fünf Jahren verbindet die beliebte „Westerwald-Box“ kulinarische Spezialitäten mit den Erzeugern vor Ort. Jetzt präsentiert sich das Regionalmarketing-Projekt der Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder“ in einem neuen, modernen Gewand. Die offizielle Vorstellung der überarbeiteten Geschenkbox fand im passenden Ambiente von „Müller´s Hofladen“ in Großmaischeid-Kausen statt.
Frisches Design und echte Nachhaltigkeit
Der neue Auftritt transportiert die Werte der Region auf den ersten Blick: Qualität, kurze Wege und echte Heimatliebe. Das Design greift typische Motive der heimischen Landwirtschaft auf. Auch die Funktionalität wurde optimiert: Die Box ist ab sofort faltbar, was die Lagerung für Betriebe deutlich erleichtert. Hergestellt und gedruckt wird die Verpackung ebenfalls direkt vor Ort in Montabaur.
Egal ob Honig, Nudeln, Wurstwaren, Obst oder Getränke – die Box bündelt die kulinarische Vielfalt des Westerwaldes. Unterstützt wird das Projekt von den Landräten Achim Hallerbach (Neuwied) und Dr. Peter Enders (Altenkirchen), der Ersten Kreisbeigeordneten Gabriele Wieland (Westerwaldkreis) sowie den Kreisbauernverbänden und dem Naturgenuss Rhein-Westerwald. Die Box fördert die heimische Wertschöpfung und fungiert als Botschafter für die Region – ideal für private Anlässe, Geschäftspartner oder Jubiläen.
Dass der Trend zur Regionalität ungebrochen ist, unterstreicht Markus Mille, Kreisgeschäftsführer des Bauernverbandes Rheinland-Nassau: „Gerade in einer Zeit, in der Regionalität und bewusster Lebensmittelkonsum immer wichtiger werden, ist es schön, wenn man mit einem Geschenk gleichzeitig heimische Betriebe unterstützen kann.“
Präsentation im passenden Umfeld
Wie gut das Konzept der regionalen Qualität in der Praxis funktioniert, zeigt der Ort der Vorstellung. „Müller´s Hofladen“ hat sich vom einstigen Schweinestall zu einem gemütlichen Treffpunkt für bewusste Genießer entwickelt. Inhaberfamilie Müller steuert unter anderem Fleisch von eigenen Hochlandrindern, Eier aus Freilandhaltung und den „Mäschder Apfelsaft“ von heimischen Streuobstwiesen zur regionalen Produktpalette bei. Wer den Hofladen in Kausen (geöffnet Donnerstag und Freitag 13 bis 18 Uhr, Samstag 9 bis 13 Uhr) besucht, findet dort auch außerhalb der Öffnungszeiten einen rund um die Uhr bestückten Kühlautomaten.
Informationen für Erzeuger und Besteller
Direktvermarkter können die Westerwald-Box (Maße: 220 x 300 x 110 mm) bei der Bezirksgeschäftsstelle des Bauern- und Winzerverbandes in Hachenburg erwerben (Kontakt: ww@bwv-net.de oder Telefon 02662/95840). Weitere Details zu den teilnehmenden Betrieben und Bestellmöglichkeiten für Kunden gibt es online unter www.wir-westerwaelder.de. woti
|
|
| Nachricht vom 22.09.2026 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|