| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Pressemitteilung vom 07.09.2026 |
|
| Region |
| Azubi-Champions 2026: Team der CGM SE & Co. KGaA siegt in Koblenz |
|
| Im Koblenzer Stadion Oberwerth traten hunderte Nachwuchskräfte aus der gesamten Region zu einem sportlichen Kräftemessen an. In dreizehn Disziplinen zählten Geschicklichkeit, Wissen und Teamgeist. Am Ende stand der diesjährige Sieger fest. |
|
Koblenz. Insgesamt 300 Auszubildende haben am Freitag (4. September 2026) an den diesjährigen "Azubi-Champions" im Stadion Oberwerth in Koblenz teilgenommen. 37 Unternehmen aus der gesamten Region schickten ihre Nachwuchskräfte ins Rennen. In dreizehn anspruchsvollen Disziplinen, die von Denksportaufgaben bis hin zum Jenga-Rennen reichten, stellten die Teilnehmer ihre Fähigkeiten unter Beweis.
Siegerehrung und Platzierungen
Den Titel "Azubi-Champion 2026" sicherte sich das Team "e-Health Champions 2" der CGM SE & Co. KGaA. Auf dem zweiten Platz landete ein Team der thyssenkrupp Rasselstein GmbH, gefolgt von der Mannschaft der Firma Embeka Technologie GmbH auf Rang drei.
Begeisterung bei den Veranstaltern der IHK Koblenz
Die Sportveranstaltung der IHK Koblenz brachte auch in diesem Jahr zahlreiche Auszubildende zusammen. Stephan Schweitzer, Teamleiter Ausbildungs- und Weiterbildungsmarketing der IHK Koblenz, erklärte, wie schön es sei zu sehen, mit wie viel Motivation und Teamgeist die Auszubildenden an den Start gegangen seien. Er gratulierte dem Siegerteam der CGM SE & Co. KGaA zu diesem Erfolg. Zudem dankte er allen weiteren Teams für ihren großen Einsatz und die Freude am Wettbewerb. Es habe dem Veranstalter erneut große Freude bereitet, die Teams sportlich zu begleiten und ihren Zusammenhalt direkt mitzuerleben.
Werte für das Berufsleben und Rahmenprogramm für Gäste
Bei dem Wettbewerb geht es um weit mehr als um den reinen Sieg. Im Mittelpunkt stehen Werte wie Teamfähigkeit, Fairness, Durchhaltevermögen und Engagement, die auch im Berufsleben eine tragende Rolle einnehmen. Dr. Holger Bentz, Geschäftsführer Aus- und Weiterbildung der IHK Koblenz, betonte, dass die Veranstaltung zeige, wie viel gemeinsam erreicht werden könne. Sie stärke den Zusammenhalt, fördere den Austausch zwischen den Auszubildenden und biete eine Gelegenheit zur Begegnung außerhalb des Ausbildungsbetriebs.
Auch für die rund 180 mitgereisten Fans und Unterstützer gab es vor Ort ein umfangreiches Angebot. Stationen wie Bullriding, Riesendart und Hau den Lukas sorgten für sportliche Herausforderungen und Unterhaltung. Für bleibende Erinnerungen stand den Anwesenden zudem eine 360-Grad-Kamera zur Verfügung. (PM/KI/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 07.09.2026 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|