WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 06.09.2026
Region
Stromausfälle im Westerwald: Mehrere Orte von Kurzschlüssen betroffen
Am ersten Septemberwochenende kam es im Westerwald zu zwei Stromausfällen, die zahlreiche Gemeinden betrafen. In beiden Fällen waren Kurzschlüsse die Ursache. Die schnellen Reaktionen der Energienetze Mittelrhein verhinderten jedoch längere Ausfälle.
Symbolbild (Foto: Pixabay)Region. Am Samstag (5. September 2026), um 12.17 Uhr, ereignete sich ein Kurzschluss im Bereich der Umspannanlage Höhn. Dieser Vorfall führte zu Stromunterbrechungen in 45 Netzstationen in den Gemeinden Höhn, Rennerod, Fehl-Ritzhausen und Neustadt (Verbandsgemeinde Rennerod). Bereits um 12.24 Uhr gelang es den Experten der Energienetze Mittelrhein, 20 Stationen wieder ans Netz zu bringen. Weitere 23 Stationen folgten um 12.32 Uhr, und die letzten beiden konnten um 13.14 Uhr wieder in Betrieb genommen werden.

Am folgenden Sonntag (6. September 2026) trat um 4.45 Uhr ein weiterer Stromausfall auf, der die Verbandsgemeinde Hachenburg sowie Vallendar und Höhr-Grenzhausen betraf. Auch hier war ein Kurzschluss die Ursache. Insgesamt fielen 36 Netzstationen in den Orten Kroppach, Heuzert, Müschenbach, Heimborn, Ingelbach, Vallendar und Höhr-Grenzhausen aus. Der Bereitschaftsdienst der Energienetze Mittelrhein konnte durch gezielte Netzumschaltungen alle betroffenen Orte bis 6.30 Uhr wieder mit Strom versorgen. (PM/KI/Red)
Pressemitteilung vom 06.09.2026 www.ww-kurier.de