WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 28.08.2026
Region
Sanierung der Kreisstraße 54: Neue Fahrbahn und Amphibienschutz
Zwischen Stahlhofen am Wiesensee und Pottum wird die Kreisstraße 54 grundlegend erneuert. Neben einer neuen Asphaltschicht liegt ein Fokus auf dem Schutz von Amphibien. Die Bauarbeiten beginnen im September 2026.
Symbolbild.Stahlhofen. Der Landesbetrieb Mobilität Diez hat angekündigt, dass die Kreisstraße 54 zwischen Stahlhofen am Wiesensee und Pottum saniert wird. Die etwa 1,2 Kilometer lange Strecke weist erhebliche Fahrbahnschäden auf. Um die Straßenbausubstanz zu erhalten und weitere Schäden zu verhindern, ist eine umfassende Sanierung geplant.

Ein zentrales Element der Arbeiten ist der sogenannte Hocheinbau, bei dem die Fahrbahn neue Asphaltschichten erhält. Zudem wird großer Wert auf den Schutz von Amphibien gelegt. Insgesamt acht Amphibientunnel werden unter der Straße installiert, begleitet von Leiteinrichtungen aus Leitblechen. Diese sollen insbesondere wandernden Erdkröten helfen, sicher in Richtung Wiesensee zu gelangen und so ihren Schutz verbessern.

Die Maßnahme kostet rund 790.000 Euro, wobei das Land Rheinland-Pfalz den Westerwaldkreis mit 69 Prozent der förderfähigen Ausgaben unterstützt. Die Bauarbeiten starten am Montag, den 7. September 2026, und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein. Während dieser Zeit wird die Kreisstraße 54 voll gesperrt sein, und der Verkehr wird großräumig umgeleitet - über Ailertchen und weiter über die B 255 in Richtung Höhn und Hellenhahn.

Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet bereits jetzt um Verständnis für die unvermeidbaren Beeinträchtigungen während der Bauzeit. PM/Red
Pressemitteilung vom 28.08.2026 www.ww-kurier.de