WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 28.08.2026
Region
Pop-Art trifft Montabaur - Schülerkunst im historischen Rathaus
Am 25. August erlebten die Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus einen besonderen Kunsttag. Begleitet von ihren Lehrerinnen und einem Mitglied der Schulleitung besuchten sie die Eröffnung einer einzigartigen Kunstausstellung.
Schüler und Lehrer der Anne-Frank-Realschule-Plus eröffnen gemeinsam mit Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Christine Stammler vom Stadtmarketing die Kunstausstellung in der Bürgerhalle des historischen Rathauses. Foto: Nitz FotografieMontabaur. Am Dienstag, dem 25. August, besuchten Schülerinnen und Schüler der Anne-Frank-Realschule plus zusammen mit ihren Kunstlehrerinnen Sabine Alef und Maria Bohnet sowie Herrn Eberth von der Schulleitung die Schülerkunstausstellung in der Bürgerhalle des historischen Rathauses. Begrüßt wurden sie von der Stadtbürgermeisterin Melanie Leicher und Christine Stammler aus dem Stadtmarketing.

Die neue Ausstellung präsentiert Pop-Art-Werke, die sich mit den Sehenswürdigkeiten von Montabaur auseinandersetzen. Vor den Sommerferien hatten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 7a, 7b, 8b, 8c, 9b und 10b im Kunstunterricht intensiv mit der Kunstepoche Pop Art beschäftigt. Dabei lernten sie typische Merkmale wie knallbunte Farben und serielle Wiederholung kennen und setzten sich mit Künstlern wie Andy Warhol, Roy Lichtenstein, James Rizzi und Yayoi Kusama auseinander.

Für das Ausstellungsthema wählten die jungen Künstlerinnen und Künstler die typischen Sehenswürdigkeiten der Stadt Montabaur. Im Anschluss entschieden sie individuell, ob sie ihr Lieblingsmotiv im Detail oder in Vollansicht darstellen wollten. Nach der Vorzeichnung wählten sie das passende Material für die Umsetzung. So entstanden zahlreiche farbenfrohe und kreative Bilder unter Verwendung von Wassermalfarben, Bunt- und Filzstiften. Die Ergebnisse laden dazu ein, die Sehenswürdigkeiten von Montabaur aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Die Schülerkunstausstellung ist während der regulären Öffnungszeiten in der Bürgerhalle des historischen Rathauses zugänglich. PM/Red
Pressemitteilung vom 28.08.2026 www.ww-kurier.de