WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.08.2012
Region
Das Spiel mit dem Feuer begeisterte
Das Forum Selters hatte zu einem "Spiel mit dem Feuer" eingeladen und es wurde ein Erfolg. Da lernten Erwachsenen das Feuerspucken, Kinder durften in einem römischen Feldofen ihre Fladenbrote backen, und der spezielle Raku-Brand sorgte für ganz besondere Tonschalen.
Die Feuerspucker in Aktion - ein toller Anblick. Fotos: media schneiderSelters. Zu einem "Spiel mit dem Feuer" hatte das Forum Selters eingeladen. Heiß und feurig ist es tatsächlich gewesen.
Im Hof des Stadthauses erlernten ein paar Erwachsene das Feuerspucken. Was zunächst mit Wasserspucken zu Übungszwecken anfing wurde bald ein spektakuläres Ereignis, als große Flammen gleichzeitig in den Abendhimmel schossen. Uwe Lahnerts „Feuerspuck-Schüler“ ernteten mit ihrer Choreografie und für ihren Mut viel Applaus.

Aus einem kleinen römischen Ofen roch es nach Brot. Kinder rollten Teig zu kleinen Fladenbroten und buken sie in einem römischen Feldofen. "Wenn Kinder ihr Essen selbst zubereiten dürfen, erleben wir immer große Begeisterung", sagte Stefanie Schmolzi vom Keramikmuseum in Höhr-Grenzhausen, die sich liebevoll um das Teigausrollen der Kinder kümmerte.

Stichflammen gab es auch als der Künstler Arwed Angerer einen Ofen öffnete und 1000 Grad heiße Schälchen in Sägemehl steckte. Angerer erklärte den Besuchern, dass die Glasur auf den Tontöpfen bei dieser Prozedur Risse bekomme in die sich Ruß einlagere und so eine gewollte, fast antik wirkende Oberfläche entstünde. Spannend wurde es, als das Töpfergut noch 15 Minuten abgedeckt in dem Sägemehl verbleiben musste und vor sich hin qualmte. Bei dem so genannten Raku-Brand entstanden rund 30 Unikate, die am Ende eines eindrucksvollen Abends verlost wurden.
 
Nachricht vom 12.08.2012 www.ww-kurier.de