WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.08.2012
Wirtschaft
Ernährungsberatung in der Bäckerei
Erfolgreiche Weiterbildung führt zum Erfolg. Ute Schneider von der Bäckerei Schneider bestand die Prüfungen zur Ernährungsberaterin der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Olpe.
Ute Schneider (2. von links) bestand alle Prüfungen und ist nun Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk. Foto: prBad Marienberg. Verbraucher finden bei Ute Schneider von der Bäckerei Schneider in Bad Marienberg jetzt kompetenten Rat.
„Vom Stoffwechsel über sekundäre Pflanzenstoffe bis hin zur ernährungsphysiologischen Bedeutung der verschiedenen Diäten“, erläutert Ute Schneider die Bandbreite ihrer beruflichen Fortbildung, die sie gerade absolviert hat. Neben einem umfangreichen Heimstudium waren hierbei vier Präsenzphasen an der Akademie Deutsches Bäckerhandwerk in Olpe gefordert.
Die Mühe hat sich gelohnt: Ute Schneider hat alle Prüfungen zur Ernährungsberaterin im Bäckerhandwerk mit Bravour bestanden.
Akademie-Direktor Leo Trumm dazu: "Das Thema Ernährung brennt, doch im Handel regiert der Einkaufswagen. Niemand gibt dort Antworten auf Verbraucherfragen. Frau Schneider ist nun in der Lage, ihre Kunden beim Einkauf in der Bäckerei kompetent und umfassend zu beraten".

Die Absolventin ergänzt: "Ich möchte vor allem Schulen und Kindergärten beim Thema gesundes Pausenbrot unterstützen." Vielleicht gelingt es der „frischgebackenen“ Ernährungsberaterin, dass die Kinder demnächst freiwillig zum gesunden Vollkornbrötchen statt zum Schokoriegel greifen? Dies wäre wünschenswert.
Nachricht vom 02.08.2012 www.ww-kurier.de