WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 02.08.2012
Vereine
Hospizverein Westerwald lädt ein
Der offene Trauertreff "Gezeitenwechsel" des Hospizvereins Westerwald wendet sich an alle Personen, die sich mit dem Verlust eines Menschen auseinandersetzen müssen. Erfahrene Trauerbegleiter helfen dabei.
Hachenburg. Tod und Trauer sind keine Themen, über die man im Alltag gerne spricht. Wenn plötzlich aber ein naher Verwandter oder Bekannter aus dem Leben gerissen wird, muss man sich der neuen Situation stellen.
Der offene Trauertreff "Gezeitenwechsel" des Hospizvereins Westerwald findet einmal im Monat statt, immer am 3. Donnerstag, abends von 19 bis 21 Uhr im Seniorentreff des Vogthofes in Hachenburg.

Ausgebildete Trauerbegleiter unterstützen trauernde Menschen, mit dem großen Verlust eines geliebten Ehepartners, Verwandten oder Freund/in leben zu können. In Gesprächen mit anderen Gleichbetroffenen lassen sich Parallelen zu den eigenen erlebten Verlusten erkennen, die wohltuend und lindernd wirken. Viele Hinterbliebene plagen sich mit Schuldgefühlen, etwa wegen eines nicht beigelegten Streits oder weil sie meinen, nicht genug getan zu haben.

Die Abende bieten Raum, durch Unterhaltung und Austausch im Miteinander unterwegs zu sein. Jeder darf so sein, wie er ist, niemand muss den Erwartungen anderer entsprechen.
Im "Gezeitenwechsel" soll auch die Botschaft vermittelt werden, dass der oder die Verstorbene immer im Bewusstsein erhalten bleiben wird. Die Teilnehmer können sich klarmachen, dass es viele schöne Momente im Zusammenleben gab, dass der oder die Tote in Gedanken, Projekten und anderen Dingen weiterlebe. Damit soll auch Mut gemacht werden, sich wieder dem eigenen Leben und neuen Perspektiven zuzuwenden.

Die Teilnahme am Trauertreff ist kostenfrei. Die nächsten Termine sind: donnerstags, 16. August; 20. September; 18. Oktober; 15. November, jeweils von 19 bis 21 Uhr. Leitung: Hannah Braun und Johannes Wisser, Trauerbegleiter des Hospizvereins Westerwald e.V. .

Weitere Informationen beim Hospizverein Westerwald e.V. , Dillstr. 12, Montabaur, 02602-916 916 / mail: hospiz-ww@t-online.de
Nachricht vom 02.08.2012 www.ww-kurier.de