WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 04.07.2026
Region
Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens mit Stollenfest in Burglahr
Nach umfangreichen Modernisierungsarbeiten öffnet der historische Alvenslebenstollen im Burglahrer Ortsteil Heckerfeld wieder seine Tore. Die Feierlichkeiten zur Wiedereröffnung finden am Sonntag, dem 19. Juli, statt und bieten ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen.
Der Besucherstollen mit seinen rund 400 Metern Länge und dem Querschlag mit Schautafeln und Exponaten endet in diesem eindrucksvollen Blick in den nicht zugänglichen Stollenbereich - ein Moment, der die Faszination des Bergbaus spürbar macht. (Foto: photoklaas.de)Burglahr. Der Alvenslebenstollen, ein bedeutendes Zeugnis der Bergbaugeschichte, wird nach umfassenden Renovierungsarbeiten wieder für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die feierliche Wiedereröffnung wird mit einem großen Stollenfest am 19. Juli ab 11 Uhr rund um das Stollenhaus (Bürgerhaus) begangen.

Die Schirmherrschaft für die Veranstaltung hat Andreas Tschauder, Direktor des Landesamtes für Geologie und Bergbau in Mainz, übernommen. Organisiert wird das Fest vom Förderverein Bergbau- und Hüttentradition, der Verbandsgemeinde Altenkirchen-Flammersfeld sowie der Ortsgemeinde Burglahr. Bürgermeister Fred Jüngerich, zugleich Vorsitzender des Fördervereins, wird die Gäste begrüßen und über die durchgeführten Modernisierungsmaßnahmen informieren. Diese wurden durch LEADER-Mittel, Förderungen des Naturparks Rhein-Westerwald und vor allem durch ehrenamtliches Engagement ermöglicht.

Ein musikalisches Rahmenprogramm sorgt für eine festliche Stimmung, und das gemeinsame Singen des traditionellen "Steigerliedes" würdigt die Bergbaugeschichte der Region. Touristikerin Angela Metzen stellt die neuen Öffnungszeiten und das künftige Führungsangebot im Stollen vor.

Ein Tag voller Erlebnisse für Groß und Klein
Für junge Besucher gibt es ebenfalls ein spannendes Angebot: Die Jugendpflege der Verbandsgemeinde lädt Kinder und Jugendliche von sechs bis 16 Jahren zu einer kreativen Mitmachaktion ein. Zwischen 13 und 15 Uhr wird ein Stollen-Maskottchen gesucht, das die Bergbaugeschichte kindgerecht begleiten soll. Das beste Design wird mit einem Tagesticket für das Altenkirchener Hallenbad prämiert; die Auswertung erfolgt später.

Nach dem offiziellen Teil lädt das Panikorchester Oberlahr zu einem Frühschoppenkonzert ein. Für das leibliche Wohl sorgt die Dorfgemeinschaft Burglahr. Führungen durch den Stollen sind zwischen 14 und 16 Uhr geplant; Kinder ab sechs Jahren dürfen in Begleitung ihrer Eltern teilnehmen.

Mit der Wiedereröffnung des Alvenslebenstollens wird nicht nur ein Stück regionaler Geschichte bewahrt, sondern auch das touristische Angebot im Westerwald gestärkt. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 04.07.2026 www.ww-kurier.de