WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 23.06.2026
Region
Erfolgreicher Abschluss: 17 neue Feuerwehrleute in der Verbandsgemeinde Montabaur
In der Verbandsgemeinde Montabaur haben 17 engagierte Feuerwehranwärter ihre Grundausbildung erfolgreich beendet. Der Weg dorthin war von zahlreichen Schulungen geprägt. Nun stehen sie bereit, um den aktiven Dienst anzutreten.
Die neuen Feuerwehrleute haben ihre Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen. Dazu gratulierten (links) der Stellvertretende Wehrleiter Patrick Weyand, der Erste Beigeordnete Tobias Panne und (rechts) Lehrgangsleiter Michale Hainze. (Foto: VG Montabaur/Carsten Stach)Verbandsgemeinde Montabaur. Insgesamt 17 Feuerwehrfrauen und -männer aus der Verbandsgemeinde Montabaur wurden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Grundausbildung offiziell ernannt. Sie werden künftig in einer der 18 Freiwilligen Feuerwehren der Region aktiv sein, während zwei Absolventen der Werksfeuerwehr bei Klöckner Pentaplast in Heiligenroth beitreten. Die Ausbildung erstreckte sich über zwei Jahre und umfasste fünf Wochenend-Seminare, die theoretische Inhalte mit praktischen Übungen kombinierten.

Lehrgangsleiter Michael Hainze, der die Ausbildung im Westerwaldkreis leitete, lobte das Engagement der Teilnehmer: "Die Teilnehmer waren alle sehr engagiert bei der Sache und haben gut mitgearbeitet." Unterstützt wurde er von acht weiteren Ausbildern aus der Verbandsgemeinde Montabaur. Hainze betonte den Vorteil der übergreifenden Ausbildung, bei der sich die jungen Feuerwehrleute kennenlernen und für Einsätze optimal abstimmen können. "Viele Freundschaften entstehen hier", fügte er hinzu.

Tobias Panne, der Erste Beigeordnete und Brandschutzdezernent der Verbandsgemeinde Montabaur, war ebenfalls anwesend und zeigte großes Interesse an den Berichten der Teilnehmer. "Es gibt so viel zu lernen und zu wissen. Jedes Treffen ist eine Bereicherung für mich", sagte Panne, bevor er die Ernennungsurkunden überreichte.

Zu den erfolgreichen Absolventen gehören Natalie Magdalen Zemla (Augst), Marco Jung (Görgeshausen), Simon Schönberger (Heilberscheid), Luca Fries (Heiligenroth), Justus Schupp (Kadenbach), Ayleen Hauser (Niederelbert), Tim Köhn, Torben Sous und Tino Winterwerber (Montabaur), Amedlie Will (Montabaur Horressen/Elgendorf), Finn Höwer (Nomborn), Andreas Bender und Ramona Lukas (Simmern), Kai Kneuper und Andreas Spitzhorn (Welschneudorf) sowie Daniel Mies und Alina Schöpfe (Werksfeuerwehr Klöckner Pentaplast). (PM/Red)
Pressemitteilung vom 23.06.2026 www.ww-kurier.de