| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Nachricht vom 17.06.2026 |
|
| Rheinland-Pfalz |
| Zufriedenheit unter Azubis in Rheinland-Pfalz hoch - Berufsschulen in der Kritik |
|
| In einer aktuellen Umfrage zeigt sich, dass viele Auszubildende in Rheinland-Pfalz mit ihren Ausbildungsbetrieben zufrieden sind. Doch die Berufsschulen stehen in der Kritik. |
|
Mainz. Rund drei Viertel der Auszubildenden in Rheinland-Pfalz äußern sich laut einer Umfrage der Industrie- und Handelskammern (IHK) im Land grundsätzlich zufrieden mit ihrem Ausbildungsbetrieb. Genau 75,2 Prozent von etwa 6.300 befragten Azubis würden sich erneut für ihr Unternehmen entscheiden, wie die IHK-Arbeitsgemeinschaft mitteilte. Persönliche Kontakte und praktische Einblicke spielen bei der Wahl der Ausbildung oder der Berufsorientierung eine entscheidende Rolle, so die Ergebnisse weiter.
Unterricht in Berufsschulen wird bemängelt
Die Umfrage, die zum zweiten Mal landesweit durchgeführt wurde, zeigt jedoch auch deutlichen Verbesserungsbedarf bei den Berufsschulen auf. Mehr als ein Drittel der Teilnehmer ist mit den Rahmenbedingungen dort unzufrieden. Kritisiert werden insbesondere die fachliche Qualität des Unterrichts, die Ausstattung, die Lernumgebung und die Organisation des Stundenplans. Der Hauptgeschäftsführer der IHK-Arbeitsgemeinschaft, Arne Rössel, betonte: "Die berufsbildenden Schulen sind unverzichtbar für eine erfolgreiche Ausbildung und müssen genauso gefördert werden wie die allgemeinbildenden Schulen."
Ein weiteres Ergebnis der Umfrage zeigt, dass mehr als zwei Drittel der Auszubildenden das Gefühl haben, ihre Entscheidung für eine Ausbildung werde nicht ausreichend anerkannt. Sie erwarten mehr Unterstützung aus Politik und Gesellschaft. (dpa/bearbeitet durch Red) |
|
| Nachricht vom 17.06.2026 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|