WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 16.06.2026
Region
Umfangreiche Bauarbeiten in Alpenrod: Straße "Zum Wehrholz" wird modernisiert
In Alpenrod laufen derzeit Bauarbeiten. Die Straße "Zum Wehrholz" wird umfassend erneuert, um die Infrastruktur zu verbessern und zukunftssicher zu gestalten. Der Abschluss der Arbeiten ist noch für dieses Jahr geplant.
(Foto: Julia Schäfer/Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg)Alpenrod. In der Straße "Zum Wehrholz" finden aktuell umfassende Bau- und Erneuerungsmaßnahmen statt. Ziel des Projekts ist es, die Straßeninfrastruktur sowie die Ver- und Entsorgungsleitungen langfristig zu modernisieren und zukunftssicher auszubauen. Im vorderen Bereich der Straße wird die Fahrbahndecke erneuert, während der Endausbau im hinteren Abschnitt bereits abgeschlossen ist.

Parallel zu den Straßenbauarbeiten erneuern die Verbandsgemeindewerke Hachenburg die Kanalisation auf einer Länge von rund 65 Metern. Auch die Schachtbauwerke werden modernisiert. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Erneuerung der Wasserversorgung. Auf einer Strecke von etwa 360 Metern werden die Wasserleitungen ausgetauscht. Zusätzlich werden Schieberkreuze und Streckenhydranten erneuert sowie neue Wasserhausanschlüsse hergestellt. Diese Arbeiten erstrecken sich bis in den angrenzenden Dehlinger Weg (K62).

Planungs- und Finanzierungsdetails
Die Planung erfolgte durch das Planungsbüro Pfeiffer aus Müschenbach und die Bauarbeiten werden von der Firma Koch aus Westerburg ausgeführt. Während der Bauzeit wurde darauf geachtet, die Einschränkungen für ansässige Gewerbebetriebe gering zu halten. Trotz der umfangreichen Arbeiten blieb die Erreichbarkeit der Grundstücke weitgehend gewährleistet.

Insgesamt belaufen sich die Investitionen auf rund 925.000 Euro, wobei etwa 550.000 Euro auf die Ortsgemeinde Alpenrod für den Straßenbau und rund 375.000 Euro auf die Verbandsgemeindewerke Hachenburg entfallen. Die Bauarbeiten verlaufen planmäßig, sodass ein Abschluss bis Ende des Jahres erwartet wird. Nach Fertigstellung profitieren die Anlieger von einer verbesserten Straßenoberfläche sowie einer modernen Ver- und Entsorgung. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 16.06.2026 www.ww-kurier.de