| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Pressemitteilung vom 04.06.2026 |
|
| Wirtschaft |
| Sparkassenverband Rheinland-Pfalz verabschiedet drei prägende Kommunalvertreter |
|
| Bei der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz standen drei Persönlichkeiten im Mittelpunkt, die über Jahre wichtige Verbindungen zwischen Sparkassen und Kommunen geprägt haben. Ihr Abschied markiert personelle Veränderungen, die auch auf Landesebene sichtbar werden. |
|
Rheinland-Pfalz. Im Rahmen der Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz hat der Verband drei Persönlichkeiten verabschiedet, die die Zusammenarbeit zwischen Sparkassen, Kommunen und kommunalen Spitzenverbänden über viele Jahre hinweg geprägt haben. Verabschiedet wurden Achim Schwickert, Michael Mätzig und Ralph Spiegler. Nach Darstellung des Verbands haben alle drei in ihren jeweiligen Funktionen an der Verbindung kommunaler Interessen mit der Arbeit des Sparkassenverbands mitgewirkt und dabei die strategische Entwicklung begleitet.
Achim Schwickert wechselt ins Innenministerium
Achim Schwickert war seit 2009 Landrat des Westerwaldkreises und ebenso lange im Landkreistag Rheinland-Pfalz engagiert. Zuletzt stand er dem Landkreistag als Vorsitzender vor. In dieser Funktion brachte er die Sichtweise der Landkreise unmittelbar in die Verbandsarbeit des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz ein. Im Verband war er außerdem als stellvertretender Verbandsvorsitzender aktiv. Hinzu kamen Aufgaben als Mitglied des Prüfungs- und Trägerausschusses sowie als Mitglied des Verwaltungsrats.
Mit seiner Ernennung zum Minister für Inneres, Integration und Verkehr im Kabinett von Ministerpräsident Gordon Schnieder übernimmt Schwickert nun eine neue Aufgabe in der Landesregierung. Dort folgt er auf den bisherigen Innenminister Michael Ebling. Der Sparkassenverband verweist darauf, dass seine langjährige kommunalpolitische Praxis, von der Kreisverwaltung bis zur Arbeit in führenden Gremien, eine belastbare Grundlage für das neue Amt darstellt.
Michael Mätzig bringt Erfahrung ins Land ein
Michael Mätzig war seit 2014 beim Städtetag Rheinland-Pfalz tätig und übernahm dort seit 2018 das Amt des geschäftsführenden Direktors. In dieser Funktion vertrat er die Interessen der rheinland-pfälzischen Städte und brachte diese nach Angaben des Verbands mit großem Engagement, Verlässlichkeit und einem feinen Gespür für lokale Anliegen in die Zusammenarbeit mit dem Sparkassenverband ein. Innerhalb des SVRP wirkte er im Trägerausschuss mit.
Künftig bringt Mätzig seine Erfahrung auf Landesebene ein. Als neuer Staatssekretär im Ministerium für Landwirtschaft, Weinbau, Umwelt und Forsten übernimmt er nun eine neue Rolle in der Landesregierung. Damit wechselt auch er aus einer stark kommunal geprägten Funktion in ein Amt mit landespolitischer Verantwortung.
Ralph Spiegler vor dem Ruhestand
Ralph Spiegler wurde 1994 erstmals in einer Direktwahl zum hauptamtlichen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Nieder-Olm gewählt und bekleidete dieses Amt seitdem. Darüber hinaus übt er bereits in zweiter Amtszeit das Amt des Präsidenten des Deutschen Städte- und Gemeindebundes aus. Auch im Sparkassenverband Rheinland-Pfalz war er eingebunden. Seit 2019 engagiert er sich dort als Mitglied im Trägerausschuss. Seit 2025 ist er zudem Vizepräsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.
Seine Amtszeit als Bürgermeister endet im August 2026. Mit diesem Schritt scheidet er auch als Mitglied des Trägerausschusses des SVRP aus. Der Verband verbindet seinen Abschied daher mit dem Ausblick auf seinen bevorstehenden Ruhestand.
Lob für langjährige Zusammenarbeit
Verbandspräsident Thomas Hirsch würdigte das Engagement der drei Persönlichkeiten und machte deutlich, dass die Sparkassen aus Sicht des Verbands von starken Partnerschaften in den Regionen leben. Schwickert, Mätzig und Spiegler hätten diese Zusammenarbeit über viele Jahre mit großem Einsatz vorangetrieben.
Auch David Langner, Oberbürgermeister von Koblenz und Verbandsvorsitzender des SVRP, hob hervor, dass alle drei Verantwortung übernommen und wichtige Entscheidungen für die Zukunft der Sparkassen mitgetragen hätten. Zugleich unterstrich er, dass sie der Sparkassenfamilie verbunden bleiben. Karl-Josef Esch, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Mayen, Landesobmann der rheinland-pfälzischen Sparkassen und 2. stellvertretender Verbandsvorsitzender, betonte außerdem die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Sparkassen und Kommunen als wesentlichen Erfolgsfaktor für die Regionen. Nach seiner Einschätzung haben die drei Geehrten hierzu einen wertvollen Beitrag geleistet.
Zum Abschluss gratulierte der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz Innenminister Achim Schwickert und Staatssekretär Michael Mätzig zu ihren neuen Aufgaben in der Landesregierung. Ralph Spiegler wünschte der Verband alles Gute für seinen bevorstehenden Ruhestand. Damit verband die Verbandsversammlung den Dank für langjähriges Engagement mit dem Blick auf neue Aufgaben und einen personellen Wechsel in wichtigen kommunalen und landespolitischen Funktionen. (PM/bearbeitet durch Red) |
|
| Pressemitteilung vom 04.06.2026 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|