WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 16.04.2026
Politik
Harald Orthey im Wahlkreis: Landwirtschaft und Kommunen im Fokus
Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey hat seine Wahlkreiswoche für Gespräche vor Ort genutzt. Im Mittelpunkt standen die Lage der Landwirtschaft und die Herausforderungen der Kommunen. Dabei ging es um konkrete Probleme, Erwartungen und mögliche politische Lösungen.
(Fotoquelle: Karl-Heinz Boll)Maxsain. Der Bundestagsabgeordnete Harald Orthey hat während seiner Wahlkreiswoche zahlreiche Termine im Wahlkreis wahrgenommen und den direkten Austausch gesucht. Schwerpunkte seiner Gespräche waren agrarpolitische Themen sowie aktuelle Herausforderungen auf kommunaler Ebene.

Ein zentrales Anliegen war dabei, Eindrücke aus der Praxis aufzunehmen und in politische Überlegungen einzubringen. Die Gespräche verdeutlichten, wie eng verschiedene Themenbereiche miteinander verknüpft sind und welche Anforderungen sich daraus für die Politik ergeben.

Einblick in die Landwirtschaft
Beim Besuch auf dem Aller’s Wiesenhof in Maxsain informierte sich Orthey über die Situation regionaler Landwirtschaftsbetriebe. Im Austausch mit Landwirt Andreas Aller standen faire Standards in Lieferketten, eine gesunde und ressourcenschonende Ernährung sowie der Schutz landwirtschaftlicher Flächen im Mittelpunkt.

Darüber hinaus wurden Aspekte wie die Sicherung von Tierwohl-, Umwelt- und Menschenrechtsstandards sowie politische Anreize für eine nachhaltige Ernährung diskutiert. Auch Maßnahmen gegen die zunehmende Flächenversiegelung spielten eine Rolle. Zudem wurde thematisiert, welche politischen Instrumente auf Bundes- und EU-Ebene zur Verfügung stehen und welche Handlungsmöglichkeiten vor Ort bestehen.

Herausforderungen der Kommunen
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf Gesprächen mit kommunalen Vertretern. Beim Treffen mit Marvin Kraus, dem neuen Bürgermeister der Verbandsgemeinde Bad Marienberg, ging es um den Einstieg in das Amt sowie die aktuelle Situation der Kommunen. Kraus gehört zu den jüngsten Verbandsbürgermeistern in Rheinland-Pfalz und steht vor vielfältigen Aufgaben.

Orthey machte deutlich, dass der Druck auf Städte und Gemeinden weiter zunimmt. Steigende Pflichtaufgaben, hohe Baukosten und komplexe Verwaltungsanforderungen stellen Kommunen zunehmend vor Herausforderungen. Diese Einschätzung wurde auch von Ulrich Richter-Hopprich geteilt, Vorsitzender der Kommunalpolitischen Vereinigung und Bürgermeister, mit dem ebenfalls ein Austausch stattfand.

Fokus auf kommunale Zukunft
Im politischen Kontext verwies Orthey auf die Arbeit innerhalb der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, in der eine Arbeitsgruppe kommunale Anliegen behandelt. Dabei wird die Bedeutung leistungsfähiger Kommunen hervorgehoben, die über ausreichende finanzielle Mittel verfügen müssen.

Auch beim jüngsten Kommunalkongress standen Themen wie die Zukunft von Innenstädten und Ortskernen sowie die Bedeutung von Förderprogrammen im Mittelpunkt. Die geplante schrittweise Verdoppelung der Städtebauförderung wird als wichtiges Signal bewertet. Viele Kommunen setzen zudem große Erwartungen in den Zukunftspakt von Bund, Ländern und Kommunen. (PM/bearbeitet durch Red)
Pressemitteilung vom 16.04.2026 www.ww-kurier.de