WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.03.2026
Region
Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald feiern 20-jähriges Jubiläum
Die Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten weit über die Region hinaus einen Namen gemacht. Mit einem breiten Repertoire und virtuosen Auftritten ziehen sie Musikliebhaber in ihren Bann.
Archivfoto Jubiläumskonzert. Foto: Nicole ChemnitzMontabaur. Wenn die Blockflöten-Ensembles der Kreismusikschule Westerwald auftreten, weichen die üblichen Klischees über das Instrument beeindruckenden Klangerlebnissen. Seit 20 Jahren bereichern fünf Ensembles mit musikalischer Qualität und stilistischer Vielfalt zahlreiche Konzerte. Die Ensembles entstanden ursprünglich aus drei Formationen, die von Petra Souren gegründet wurden. Im Jahr 2006 wurden sie Teil der Kreismusikschule und ergänzten dort bestehende Gruppen.

Unter der Leitung von Torsten Greis bieten die Ensembles ein vielseitiges Repertoire, das von mittelalterlicher Musik bis zu modernen Stücken reicht. Bei gemeinsamen Auftritten vereinen sich über 30 Musiker zu einem eindrucksvollen Klangkörper, der die gesamte Bandbreite der Blockflötenfamilie umfasst. Diese reicht vom kleinen Garkleinflötlein bis zur großen Subkontrabassblockflöte.

In den vergangenen Jahren waren die Ensembles häufig bei Konzerten in Kirchen und historischen Gebäuden zu Gast. Besondere Höhepunkte waren Auftritte in der Fernsehsendung "Kaffee oder Tee", bei der Bundesgartenschau in Koblenz und in einer Aufführung von Mozarts "Zauberflöte". Das Renaissance-Ensemble tritt zudem oft in historischer Gewandung auf mittelalterlichen Märkten auf.

Ein zentrales Anliegen der Ensembles ist das generationenübergreifende Musizieren. Beim 50. Jubiläum der Kreismusikschule im letzten Jahr lag ein Altersunterschied von 90 Jahren zwischen dem jüngsten und dem ältesten Teilnehmer. Torsten Greis dankt allen langjährigen Mitgliedern und betont, dass neue Mitglieder stets willkommen sind: "Die Blockflöte ist klar im Klang, vielseitig in ihren Ausdrucksmöglichkeiten und für jedes Alter zugänglich."

Eine Gelegenheit, die Ensembles live zu erleben, bietet sich am 18. April ab 16 Uhr beim Hachenburger Klangspaziergang. Red
Nachricht vom 29.03.2026 www.ww-kurier.de