WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 29.06.2012
Region
Wäller Jugend ist in Sachen Europa Spitze
Kinder und Jugendliche aus dem Westerwaldkreis waren beim 59. bundesweiten Europa-Wettbewerb einsame Spitze. In einer Feierstunde wurden 90 Preise an Schülerinnen und Schüler verliehen.
Landrat Achim Schwickert zeigte sich begeistert zu den Arbeiten der Westerwälder Schülerinnen und Schüler. Foto: pr.Höhr-Grenzhausen. Mit der Europahymne wurde die feierliche Verleihung von 90 Preisen, die Westerwälder Schülerinnen und Schüler beim bundesweiten 59. Europäischen Wettbewerb auf Kreisebene errungen haben, im Keramikmuseum Höhr-Grenzhausen eröffnet.
In diesem Schuljahr sei der Westerwaldkreis bei der Schülerbeteiligung Spitze unter allen rheinland-pfälzischen Kreisen, stellte Manfred Däuwel von der Europa-Union fest. Er dankte den Beteiligten auch namens des Bildungsministeriums und rief alle Schulen auf, im kommenden 60. Jubiläumswettbewerb mitzumachen.

In einer gelungenen Premiere erklärten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Atzelgift-Streithausen, die zugleich auch Preisträger sind, was Europa eigentlich ist. Sie stellten abschließend fest: "Wir sind Atzelgifter, Wäller, Rheinland-Pfälzer, Deutsche, wir sind auch Europäer".
Landrat Achim Schwickert hielt als Schirmherr seine Ansprache knapp, denn von den Schülern sei das Wichtige gekonnt gesagt worden. Mit der Übergabe der Preise zu denen auch Bundes- und Landespreise hinzu kamen, löste sich die erwartungsvolle Spannung.
Die Preisträger erhielten ihre Auszeichnungen in den unterscheidlichen Kategorien und dürfen stolz auf ihre Arbeiten sein.
Nachricht vom 29.06.2012 www.ww-kurier.de