| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Pressemitteilung vom 13.03.2026 |
|
| Region |
| Gemeinsam gegen Rassismus: Selters ruft zum Aktionstag auf |
|
| Am Freitag, 20. März, wird der Marktplatz in Selters zum Schauplatz eines Aktionstages. Unter dem Motto "Die Würde des Menschen ist unantastbar" laden die Veranstalter zu einer Demonstration gegen Rassismus und Ausgrenzung ein. |
|
Selters. Am Freitag, 20. März, um 10.30 Uhr, findet auf dem Marktplatz in Selters der Aktionstag "Für Vielfalt und Demokratie" statt. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Leitgedanken: "Die Würde des Menschen ist unantastbar". Die Schirmherrschaft übernehmen Stadtbürgermeister Rolf Jung und Verbandsgemeindebürgermeister Oliver Götsch. Organisiert wird die Veranstaltung durch das Quartiersmanagement in Selters.
Rund um den Internationalen Tag gegen Rassismus sind alle Bürger, Initiativen, Vereine, Institutionen sowie engagierte Einzelpersonen eingeladen, gemeinsam ein sichtbares Zeichen für eine offene und demokratische Gesellschaft zu setzen. Ziel des Aktionstages ist es, Haltung zu zeigen und aktiv für Respekt, Menschenwürde und gesellschaftlichen Zusammenhalt einzutreten.
Quartiersmanager Selim Özen betont die Bedeutung der Veranstaltung: "Unsere Botschaft ist klar und unmissverständlich: Wir stehen für eine offene, vielfältige und demokratische Gesellschaft. Rassismus, Menschenfeindlichkeit und Ausgrenzung treten wir laut, solidarisch und öffentlich entgegen."
Der Veranstalter ruft zur aktiven Beteiligung auf. Ob mit einem eigenen Redebeitrag, einem Informationsstand, kreativen Aktionen, Musik, Gesprächen, Symbolen oder durch persönliche Präsenz - jede Form der Unterstützung ist willkommen. "Jede Beteiligung zählt. Jede Stimme gegen Rassismus stärkt das gemeinsame Zeichen", so Özen.
Der Marktplatz soll an diesem Tag zu einem Ort werden, an dem Vielfalt sichtbar und Demokratie lebendig erfahren wird - ein Ort, an dem deutlich wird: Selters steht zusammen für Respekt, Menschenwürde und Zusammenhalt. (PM/Red) |
|
| Pressemitteilung vom 13.03.2026 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|