WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 03.03.2026
Kultur
Virtueller Supermarkt des Wissens: Ausstellung in Koblenz thematisiert digitale Gefahren
In Koblenz startet eine besondere Wanderausstellung, die die Schattenseiten der digitalen Welt beleuchtet. Besucher können sich auf interaktive Stationen freuen, die sowohl faszinieren als auch zum Nachdenken anregen.
Netty Cat, das Maskottchen zu "Alles im Angebot" Wanderausstellung über Desinformation, digitale Gewalt und unseren Alltag im Netz, die von Mitte März bis Ende Mai im LBZ Koblenz erkundet werden kann. Foto: Kay HerschelmannKoblenz. Das Internet wird oft als der größte virtuelle Supermarkt der Welt bezeichnet, in dem fast alles erhältlich ist - jedoch nicht ohne Hintergedanken. Die interaktive Wanderausstellung "Alles im Angebot" widmet sich vom 12. März bis 30. Mai 2026 im Landesbibliothekszentrum / Rheinische Landesbibliothek den wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Interessen, die hinter Online-Angeboten stehen.

Eröffnet wird die Ausstellung am Donnerstag, 12. März, um 19 Uhr mit einem Grußwort des Kulturdezernenten der Stadt Koblenz, Ingo Schneider. Eine Einführung in die Themen der Ausstellung sowie ein musikalisches Programm des Vokalensembles "Die TaktTicker" begleiten die Eröffnung.

Digitale Räume erleichtern Kommunikation und Alltag, machen uns jedoch auch verletzlich. Die Ausstellung thematisiert die Faszination des Digitalen und seine Risiken für Individuen und die demokratische Öffentlichkeit. Besucher erleben in einer Szenerie, die an einen Supermarkt erinnert, wie digitale Vielfalt mit ihrem Alltag verschmilzt. An verschiedenen Stationen können sie interaktiv teilnehmen, indem sie sich optisch Elon Musk oder Taylor Swift annähern oder spielerisch ein Portrait ihrer Nutzungsgewohnheiten erstellen.

Begleitend zur Ausstellung bietet das LBZ die Dialogreihe "Sprechen & Zuhören" an. Diese findet an fünf Samstagen statt und fördert durch Diskussionen in kleinen Gruppen eine demokratische Gesprächskultur. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei. PM/Red
Pressemitteilung vom 03.03.2026 www.ww-kurier.de