WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 05.02.2026
Wirtschaft
Marktplatz zur Energiewende bringt Menschen und Ideen zusammen
Wie die Energiewende konkret vor Ort gelingen kann, zeigte eine Veranstaltung in Niedererbach. Der Marktplatz „Energiewende vor Ort“ verband Information, Beratung und Austausch. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich praxisnah zu informieren.
Firmen aus der Region nutzten die Gelegenheit, ihre Angebote zu präsentieren und mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. (Foto: Julian Herbst / VG Montabaur)Niedererbach. Die Energiewende ist für viele Menschen ein zentrales Thema des Alltags. In Niedererbach wurde deutlich, wie groß das Interesse an konkreten Lösungen ist. Die Ortsgemeinde hatte zum Marktplatz „Energiewende vor Ort“ eingeladen und damit zahlreiche Bürger aus dem Ort und den Nachbargemeinden angesprochen. Bis zu 100 Besucher nahmen an der Veranstaltung teil und brachten sich aktiv ein.

Austausch zwischen Fachleuten und Bürgern
Die Veranstaltung war als Messe im Dorfgemeinschaftshaus angelegt. Lokale Firmen, Dienstleister und Handwerksbetriebe stellten ihre Angebote zu den Themen Heizen, Stromerzeugung und energieeffizienter Haushalt vor. Die Besucher bewegten sich von Stand zu Stand, informierten sich über verschiedene Möglichkeiten und kamen mit Fachleuten ins Gespräch. Gleichzeitig entstand ein lebendiger Austausch unter den Besuchern, bei dem Erfahrungen und Ideen geteilt wurden.

Großes Interesse an unabhängiger Beratung
Besonders stark frequentiert war der Stand der Verbraucherzentrale. Dort suchten viele Bürger konkrete Orientierung, etwa zum Austausch alter Ölheizungen gegen Wärmepumpen oder zu Maßnahmen zur Gebäudedämmung. Neben fachlichen Informationen erhielten die Besucher auch Infomaterial und praktische Hinweise für die nächsten Schritte. Die Beratung wurde als wichtige Entscheidungshilfe wahrgenommen und gab vielen zusätzliche Motivation, geplante Vorhaben anzugehen.

Positive Resonanz bei Ausstellern
Auch die beteiligten Unternehmen zogen ein positives Fazit. Trotz bestehender Wettbewerbssituationen wurde die Veranstaltung als Chance gesehen, persönliche Kontakte zu pflegen und umfassend zu informieren. Der direkte Austausch mit potenziellen Kunden und das gemeinsame Auftreten regionaler Anbieter wurden als Vorteil für alle Beteiligten bewertet. Die große Nachfrage zeigte, dass der Bedarf an Informationen und Dienstleistungen im Bereich erneuerbarer Energien weiterhin hoch ist.

Gemeinsame Organisation und Ausblick
Organisiert wurde der Marktplatz von Ortsbürgermeister Andreas Neubert gemeinsam mit Julian Herbst und Max Weber vom Team Klimaschutz der Verbandsgemeinde Montabaur. Die Verantwortlichen bewerteten die Veranstaltung als wichtigen Beitrag, um den Ausbau erneuerbarer Energien an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort auszurichten. Der offene Austausch und das große Interesse aus der Bevölkerung bestätigten dieses Konzept. Weitere Veranstaltungen dieser Art sind für das laufende Jahr in anderen Bereichen der Verbandsgemeinde Montabaur geplant. (PM/bearbeitet durch Red)
Pressemitteilung vom 05.02.2026 www.ww-kurier.de