WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 12.01.2026
Region
Abenteuer per Anhalter: Vom Bodensee nach Fernost - Eine Multivisionsshow in Höhr-Grenzhausen
Bastian Maria und seine Frau Viviane planten eine Reise: per Anhalter zu den Olympischen Spielen in Tokyo. Doch dann kam alles anders. In einem Vortrag berichtet Bastian von den unerwarteten Herausforderungen und Begegnungen ihrer 1,5-jährigen Weltreise.
Bastian Maria und Viviane (Foto: Bastian Maria)Höhr-Grenzhausen. Am Dienstag, 27. Januar 2026, um 19 Uhr lädt das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zu einer Multivisionsshow ein. Der Vortrag mit dem Titel "Daumen Hoch - Eine Abenteuerreise per Anhalter vom Bodensee nach Fernost" erzählt von Bastian Maria und seiner Frau Viviane, die im März 2020 aufbrachen, um per Anhalter nach Japan zu reisen. Ursprünglich wollten sie zu den Olympischen Spielen nach Tokyo, doch kam es zu Planänderungen.

Der 110-minütige Live-Vortrag von Bastian Maria bietet Einblicke in die Erlebnisse und Herausforderungen dieser Reise. Mit Bildern, Videos und persönlichen Geschichten teilt er Eindrücke aus 1,5 Jahren unterwegs in der Welt. Die Zuschauer erfahren unter anderem von Bastians Arbeit als Volontär auf einer Pferde-Ranch in Kapadokien, Begegnungen mit traditionellen Adlerjägern in Kirgisien und einer unerwarteten Verhaftung durch die pakistanische Polizei in Multan.

Die Reise führte das Paar durch Länder wie die Türkei und Sri Lanka, wo sie als Tramper und Couchsurfer oft an ihre Grenzen stießen. Mit 15 Jahren Erfahrung im individuellen Backpacking lernten Bastian und Viviane das Leben eines digitalen Nomaden kennen. Unter dem Motto "Reisen ist der beste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden" erklärt Bastian, wie sie es schafften, mit nur drei Euro am Tag die Welt zu erkunden.

Obwohl die ursprüngliche Route mehrfach geändert werden musste, eröffnete die Reise neue Wege und Erfahrungen. Nach 1,5 Jahren endete das Abenteuer unverhofft, doch die gesammelten Eindrücke sind unvergesslich.

Tickets für den Vortrag sind im Vorverkauf für 18 Euro und an der Abendkasse für 22 Euro erhältlich. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite des Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrums "Zweite Heimat". (PM/Red)
Pressemitteilung vom 12.01.2026 www.ww-kurier.de