WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 22.12.2025
Region
Vortrag und Diskussion am 26. Januar 2026 über die politische Situation in Frankreich
Fehlende Mehrheiten, gescheiterte Regierungen, Erfolge rechtsextremer Parteien, Blockaden: Die französische Politik ist seit Jahren im Krisenmodus. Welchen Anteil daran haben Akteure wie Präsident Macron und was liegt am politischen System? Und was braucht es für eine Überwindung der Krise?
Die wilde Küste der Bretagne konnten die Radsportler der Equipe EuroDeK schon  bei einigen Frankreichrundfahrten bestaunen. (Foto: Pixabay)Montabaur. In einer gemeinsamen Vortrags- und Diskussionsveranstaltung am Montag, 26. Januar wollen die Deutsch Französische Gesellschaft (DFG) zu Montabaur und die Radsportgruppe Equipe EuroDeK (die lange als Equipe France die deutsch-französische Freundschaft im Rennradsattel pflegte), mehr dazu erfahren. Und das mit möglichst vielen Gästen.

Diese werden um 18 Uhr im Beratungs-Center der Sparkasse Westerwald-Sieg am Konrad-Adenauer-Platz in Montabaur erwartet. Referent und Gesprächspartner ist Frankreichexperte Simon Braun von der Uni Bonn. Er wird in seinem Vortrag die Ursachen für die gegenwärtige politische Instabilität im Nachbarland beleuchten und mögliche Auswege skizzieren. Darüber hinaus sollen die aktuellen Entwicklungen in der französische Parteienlandschaft dargestellt und mit Blick auf die Präsidentschaftswahlen 2027 analysiert werden. Dazu sind alle Interessierten herzlich ohne Anmeldung willkommen. Der Eintritt ist frei, für passende Getränke ist gesorgt. DFG Montabaur und Equipe EuroDeK freuen sich mit der Sparkasse Westerwald-Sieg auf viele besetze Stühle. Mehr Infos bei Bedarf gerne unter bernhardgressmann@gmail.com (DFG) oder uli@kleinkunst-mons-tabor.de (Equipe). (PM)




Pressemitteilung vom 22.12.2025 www.ww-kurier.de