| WW-Kurier |
| Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
| Nachricht vom 17.11.2025 |
|
| Rheinland-Pfalz |
| Testlauf der Deutschen Post für Landtagswahl 2026 erfolgreich |
|
| Um eine reibungslose Briefwahl bei der kommenden Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zu gewährleisten, hat die Deutsche Post einen wichtigen Test durchgeführt. |
|
Koblenz. Die Deutsche Post hat im Vorfeld der Landtagswahl 2026 Wahlbriefe im Briefzentrum Koblenz getestet. Ziel des Tests war es, die automatische Sortierung der roten Wahlbriefe sicherzustellen. Dies ist laut Deutscher Post entscheidend für die schnelle und zielgerichtete Zustellung der Wahlbriefe zur Landtagswahl 2026. Abteilungsleiterin Julia Karla aus der Postniederlassung Koblenz erklärte, dass geprüft wurde, ob mehrere tausend Sendungen zügig von der Maschine erkannt und sortiert werden können. Der Großteil der Wahlbriefe wird über das Briefzentrum Koblenz im Land verteilt. Die Umschläge für die Wahlbriefe werden größtenteils in der Justizvollzugsanstalt Diez hergestellt, mit Ausnahme der Stadt Mainz.
«Die Wählerinnen und Wähler können darauf vertrauen, dass die Abstimmung - egal ob an der Urne oder per Briefwahl - reibungslos funktioniert», sagte Landeswahlleiter Marco Ludwig. Der erfolgreiche Testlauf im Briefzentrum sei ein wichtiger Baustein für diesen Prozess. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Tests zeigte sich die Deutsche Post zuversichtlich: «Test bestanden, die Wahl kann kommen», so Abteilungsleiterin Karla.
Die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz ist für den 22. März 2026 angesetzt. Bei der letzten Wahl im Jahr 2021 nutzten 66,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler die Möglichkeit der Briefwahl - ein neuer Höchstwert zu dieser Zeit. (dpa/bearbeitet durch Red) |
|
| Nachricht vom 17.11.2025 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|