WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 04.10.2025
Region
Motorik-Parcours begeistert Grundschüler in Müschenbach
An der Grundschule Müschenbach wurde während der Sommerferien ein neuer Motorik-Parcours errichtet. Die moderne Anlage soll die Bewegungsfreude und Geschicklichkeit der Kinder fördern. Eine Investition der Verbandsgemeinde Hachenburg machte dies möglich.
Spielerisch die Motorik verbessern. (Fotoquelle: Verbandsgemeindeverwaltung Hachenburg)Müschenbach. Während die Schüler der Grundschule Müschenbach die Sommerferien genossen, wurde der alte Motorik-Parcours auf dem Schulhof vollständig erneuert. Für rund 44.000 Euro, bereitgestellt von der Verbandsgemeinde Hachenburg, entstand eine neue, naturnahe Anlage. Diese wurde von der Firma ABC-Team nachhaltig aus Robinienholz gefertigt und umfasst 16 verschiedene Kletter- und Balancierstationen auf einer Fläche von etwa 125 Quadratmetern.

Ein Höhepunkt des neuen Parcours ist das Bodentrampolin der Hally-Gally-Serie der Firma SPOGG Sport-Güter GmbH. Mit einer Sprungfläche von 1,60 mal 1,60 Metern bietet es nicht nur Spaß, sondern auch sicheres Training für Körperkoordination und Beweglichkeit.

Die fachgerechte Umsetzung übernahm die Firma Garten- und Landschaftsbau Schumann aus Altenkirchen. Innerhalb einer Woche entfernte das Team die alten Geräte, hob die Flächen aus und montierte die neuen Spielgeräte. Der Aushub wurde vor Ort genutzt, um die Wiesenfläche zu begradigen und neu einzusäen, sodass sich das Gelände nun in frischem Glanz präsentiert.

Förderung der motorischen Fähigkeiten
Bürgermeisterin Gabriele Greis äußerte sich zufrieden über die gelungene Anlage: "Mit dem neuen Motorik-Parcours möchten wir die Bedeutung von Bewegung, Geschicklichkeit und Spiel im Schulalltag unterstreichen. Unsere Kinder sollen sichere und ansprechende Orte haben, an denen sie ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln und gleichzeitig Freude am gemeinsamen Entdecken erleben können."

Durch dieses Projekt unterstützt die Verbandsgemeinde Hachenburg die kindliche Entwicklung und schafft einen Schulhof, der zu Bewegung, Spaß und neuen Abenteuern einlädt. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 04.10.2025 www.ww-kurier.de