WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 27.09.2025
Region
Altenkirchen: JUKEBOX DIVAS begeistern im Oktober in der Wied Scala
Altenkirchen wird zum Schauplatz eines besonderen Theatererlebnisses. Mit ihrer Revue "JUKEBOX DIVAS" bringen Marina Welsch und Julia Karl am 10. und 25. Oktober ihre einzigartige Inszenierung auf die Bühne der Wied Scala. Was das Publikum erwartet, ist ein Zusammenspiel aus Musik, Schauspiel und überraschenden Momenten.
Fotos: Thomas E. WunschAltenkirchen. Zwei Frauen, eine gemeinsame Vision und ein außergewöhnliches Theaterprojekt: Mit ihrer Revue "JUKEBOX DIVAS" gastieren die Schauspielerinnen Marina Welsch und Julia Karl am Freitag, 10. Oktober, und am Samstag, 25. Oktober, in der Wied Scala Altenkirchen. Beginn ist jeweils um 20 Uhr.

Die beiden Künstlerinnen lernten sich bei den Proben zu dem Theaterstück "Schampus, Schecks und schwarze Wäsche" von Klaus Wirbitzky kennen. Schon beim ersten Aufeinandertreffen sei deutlich geworden, dass sie künstlerisch wie menschlich auf einer Wellenlänge liegen. Aus dieser Begegnung entstand der Entschluss, ein eigenes Stück zu entwickeln. "Gesagt, getan", erinnert sich Welsch. Nach vielen Gesprächen, unzähligen E-Mails und intensiver Arbeit sei eine "außergewöhnliche und prickelnde Theaterrevue" entstanden.

Unter dem Titel "JUKEBOX DIVAS" verkörpern Welsch und Karl die Figuren Liz und Lou - die möglicherweise unbekanntesten Stars der Welt. Die beiden Schauspielerinnen singen, streiten, lachen, turteln, leiden und feiern die Höhen und Tiefen des Lebens. Dabei übernehmen sie sämtliche Aufgaben selbst: von der Regie über Bühnenbild und Kostüme bis hin zur eigenen Darstellung.

Die bisherigen Aufführungen in Solingen waren bereits ausverkauft. Nun hoffen die beiden, auch das Publikum im Westerwald zu begeistern. "Es wird chaotisch und charmant, wahnsinnig und wundervoll", so Welsch. Alles drehe sich um die Liebe, die Lust und die Leidenschaft für das Leben - mit einem Augenzwinkern und, so viel darf verraten werden, nicht ohne Überraschungen.

Für Marina Welsch ist die Revue ein ganz besonderes Projekt. Die Schauspielerin und Autorin schrieb zuvor bereits das Stück "Die Vorzimmerdamen" sowie zusammen mit Kollegin Anja Kruse die musikalische Lesung "Vom Lachen und von Weinen". "Die JUKEBOX DIVAS sind für mich jedoch mein bisheriges Highlight", betont sie.

Neben den Theaterarbeiten gibt es auch filmische Erfolge zu vermelden: Welschs erster eigener Film "Sekunden in der Ewigkeit", in dem Schauspieler Michael Lesch nach seinem TV-Abschied noch einmal als Mönch vor die Kamera trat, wurde jüngst bei den Independent Filmfestspielen in Melbourne als bester Film in der Kategorie "Women’s Issue" ausgezeichnet.

Infos & Karten:
JUKEBOX DIVAS in der Wied Scala Altenkirchen
10. Oktober und 25. Oktober 2025 jeweils 20 Uhr
Telefon: 02681-950886
E-Mail: info@wied-scala.de

(PM/Red)

Pressemitteilung vom 27.09.2025 www.ww-kurier.de