WW-Kurier |
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis |
|
Pressemitteilung vom 27.09.2025 |
|
Region |
Koblenz startet mit Heimspiel gegen Bundesliga-Absteiger in die neue Saison |
|
Mit Spannung erwarten die EPG Baskets Koblenz den Saisonauftakt der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA. Am Sonntag, 28. September 2025, empfängt das Team den Bundesliga-Absteiger BG Göttingen in der heimischen EPG Arena. |
|
Koblenz. Am Sonntag, 28. September, um 17 Uhr, beginnt für die EPG Baskets Koblenz die neue Spielzeit in der BARMER 2. Basketball-Bundesliga ProA. Gleich zum Auftakt wartet mit der BG Göttingen ein ambitionierter Gegner in der EPG Arena. Das Spiel markiert zugleich den Pflichtspielstart in heimischer Halle vor hoffentlich voller Kulisse.
Göttingen mit frischem Personal und klarer Mission
Die BG Göttingen musste nach elf Jahren Erstklassigkeit den Abstieg aus der easyCredit Basketball-Bundesliga hinnehmen. Bereits im April 2025 war der Abstieg besiegelt, nachdem man gegen Braunschweig deutlich mit 77:101 verlor. Im Sommer folgte ein personeller Umbruch: Mit Fabian Strauss als neuem Headcoach und Neuzugängen wie dem US-Guard Jordan Sears möchte der Klub einen Neuanfang starten. Im BBL-Pokal musste sich Göttingen am Vortag vor 1.868 Zuschauern den Telekom Baskets Bonn mit 84:91 geschlagen geben. Bester Werfer war Jordan Sears mit 13 Punkten.
Koblenz mit neuem Trainerteam und erfolgreicher Vorbereitung
Auch bei den EPG Baskets Koblenz gab es Veränderungen. Ein neues Trainerteam und mehrere Neuzugänge sollen dem Team frische Impulse geben. In der Saisonvorbereitung zeigte sich Koblenz bereits in starker Form und gewann vier von sechs Testspielen. Der neue Headcoach Stephan Dohrn sieht sein Team zum Auftakt in der Außenseiterrolle, betont jedoch, dass gerade vor heimischer Kulisse alles möglich sei.
Stimmung in der EPG Arena als möglicher Erfolgsfaktor
Für Koblenz bietet das Auftaktspiel eine große Chance, sich direkt zu beweisen. Der Heimvorteil in der EPG Arena könnte bei einem Spiel auf Augenhöhe entscheidend sein. Jeder Ballbesitz, jede Aktion kann zum Faktor werden. Mit der Unterstützung der Fans hoffen die Gastgeber auf einen erfolgreichen Start in die Saison. (PM/bearbeitet durch Red) |
|
Pressemitteilung vom 27.09.2025 |
www.ww-kurier.de |
|
|
|
|
|
|