WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Nachricht vom 12.05.2012
Region
Türen der Laurentius Kirche restauriert
Die Außentüren der St. Laurentius Kirche in Nentershausen strahlen in neuem Glanz. Die Eichentüren der neugotischen Kirche wurden liebevoll restauriert, möglich machte dies der Freundes- und Förderkreis und private Spender. Mit viel Hingabe restaurierte Schreinermeister Markus Renzel die Türen.
Mit großem handwerklichem Können restaurierten Schreinermeister Markus Renzel und seine Mitarbeiter die Außentüren der St. Laurentius Kirche Nentershausen. Foto: A. EgenolfNentershausen. Die Niederschriften über den Bau der St. Laurentius Kirche Nentershausen sagen nichts darüber aus welcher Schreinermeister die Außentüren gefertigt hat. Klar ist hingegen, dass derjenige es mit hervorragendem handwerklichem Können und mit Liebe zu seinem Beruf getan hat, davon geben die renovierten Außentüren an der von 1864 – 1867 erbauten neugotischen Kirche Zeugnis.
Dass die aus Eichenholz gefertigten Türen in neuem Glanz erstrahlen, ist nun Schreinermeister Markus Renzel aus Nentershausen zu verdanken. Das Talent und die Hingabe zu solchen Arbeiten wurden ihm quasi in die Wiege gelegt. Schon sein Opa und Vater waren Schreiner und haben an und in der Kirche in der Westerwaldgemeinde Arbeiten ausgeführt. Auch seine Schreinerlehre bei den Pallottinern in Limburg ließen Markus Renzel schon früh mit Arbeiten in sakralen Bauten in Berührung kommen.

Die größte Herausforderung bei der Renovierung der Außentüren der Nentershäuser Pfarrkirche war das Entfernen der alten Farbschichten. Dies geschah in mühevoller Handarbeit durch die Angestellten von Markus Renzel. Nachdem die Einzelteile auseinandergenommen und nach dem Entfernen der alten Farbe wieder neu verleimt waren, erhielten sie einen Anstrich, der die Schönheit des Holzes und figürliche Gestaltung wieder zur Geltung kommen lassen.

Ohne die finanzielle Unterstützung der Mitglieder des Freundes- und Förderkreis St. Laurentius Kirche Nentershausen und Spendern wäre diese Restaurierung allerdings nicht möglich gewesen, wie der Alfred Lenz als Vorsitzender des Förderkreises betont: „Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern, Spendern und Helfern beim Erntedankfest 2011. Sie haben durch ihre finanzielle Unterstützung und Arbeitsleistung zu diesem schönen Ergebnis beigetragen.“ (aeg)

   
Nachricht vom 12.05.2012 www.ww-kurier.de