WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 02.09.2025
Region
Blaulichterlebnistag in Maroth sorgt für leuchtende Kinderaugen
Maroth verwandelte sich in ein Zentrum voller Blaulicht und Abenteuer. Kinder aus der Region erlebten einen spannenden Tag, an dem sie nicht nur viel lernten, sondern auch selbst aktiv werden durften.
Blaulichterlebnistag in Maroth (Foto: Christian Fein)Maroth. Strahlende Gesichter, spannende Übungen und viel Blaulicht: Mitte August fand in Maroth der Blaulichterlebnistag statt. Gemeinsam mit dem DRK-Ortsverband Herschbach, dem DRK-Ortsverband Selters, der Jugendpflege der VG Selters sowie der Freiwilligen Feuerwehr Maroth erlebten insgesamt 19 Kinder einen abwechslungsreichen Tag voller Abenteuer und praktischer Erfahrungen. "Wir möchten den Kindern zeigen, wie wertvoll Zusammenhalt ist und ihnen zugleich beibringen, wie man im Ernstfall richtig handelt - sei es bei der Ersten Hilfe oder beim Brandschutz."

An sieben Stationen durften die Kinder ihr Können und ihre Neugier unter Beweis stellen. Nach einem kurzen Kennenlernspiel teilten sie sich selbstständig in Gruppen auf, erhielten ihre Laufzettel - und losging das Abenteuer. Ob beim eigenständigen Löschen eines Feuers, beim Umgang mit dem Feuerwehrschlauch, beim Anlegen von Verbänden oder beim Erkunden eines Rettungswagens: Überall wurde mit Begeisterung ausprobiert und gelernt. Auch das richtige Absetzen eines Notrufs stand auf dem Programm.

Ein besonderer Höhepunkt war die Vorführung eines simulierten Fettbrandes. Hier wurde deutlich, wie schnell sich ein Feuer ausbreiten kann - und dass Wasser nicht immer das richtige Löschmittel ist. Krönender Abschluss für viele Kinder war das Auslösen des Martinshorns, das für strahlende Augen und Begeisterung sorgte. Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde sowie eine Überraschungstüte. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 02.09.2025 www.ww-kurier.de