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Nachricht vom 31.07.2025 |
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Wirtschaft |
Zugangskontrollen fürs Gewerbe: Welche Optionen gibt es? |
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RATGEBER | Im beruflichen Bereich gibt es viele Gründe, warum nur befugte Personen Zutritt zu den internen Räumlichkeiten erhalten dürfen. Es kann hierbei beispielsweise um Datensicherheit, aber auch um eine erhöhte Verletzungsgefahr gehen. Eine angemessene Zugangskontrolle ist daher in ganz unterschiedlichen Segmenten nicht nur angebracht, sondern zum Teil auch vorgeschrieben. Aber welche Möglichkeiten gibt es hier eigentlich? |
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Manuelle Zutrittskontrolle und modernere Varianten
In der Vergangenheit erfolgte die Zutrittskontrolle zu Unternehmen und Geschäftsräumen vornehmlich über gesondertes Personal: Pförtner stellten am Eingang sicher, dass nur befugte Personen das Gelände betreten durften. Das bietet einige Vorteile, hat aber auch seine negativen Seiten. So muss ein menschlicher Pförtner etwa bezahlt werden, und sollte er einmal ausfallen, muss für Ersatz gesorgt werden. Zudem können Menschen Fehler unterlaufen, die, abhängig von der jeweiligen Branche, unter Umständen verheerend sein können. Nicht umsonst setzen heute viele Unternehmer daher auf eine elektronische Zugangskontrolle oder sogar bereits auf sogenannte Smart locks: Hierzu wird eine entsprechende Anlage benötigt, die sicherstellt, dass Unbefugte draußen bleiben müssen. An dieser Stelle gibt es viele Optionen, die vom klassischen Schlüssel über die Schlüsselkarte bis hin zum Zutritt per Fingerabdruck reichen. Korrekt installiert und angewendet sind alle genannten Möglichkeiten sicher, variieren aber vor allem auch bezüglich ihrer Kosten.
Welche Zugangskontrolle für welchen Anspruch wählen?
Welche Variante im Bereich Zutrittskontrolle gewählt wird, hängt davon ab, wie streng die Sicherheitsmaßnahmen ausfallen sollen. Es gibt Segmente, die etwa mit empfindlichen Daten verbunden, die keinesfalls für Dritte zugänglich sein dürfen. Dann ist es ratsam, ein möglichst komplexes und zuverlässiges System zu installieren und gegebenenfalls mehrere Möglichkeiten miteinander zu kombinieren. Auf diese Weise kann eine besonders hohe Sicherheit gewährleistet werden. Für Unternehmen und Geschäftsräume, die nur eine durchschnittliche Sicherung benötigen, kann es dagegen ausreichen, sich etwa für die klassischen Schlüsselkarten zu entscheiden. Firmenleiter müssen an dieser Stelle aber einplanen, dass Schlüssel beziehungsweise Schlüsselkarten nicht selten verloren gehen und dann ersetzt werden müssen. Es kann dann sogar erforderlich sein, die gesamte Anlage an neue Karten anzupassen. Experten empfehlen, im Zweifelsfall eine Beratung durch einen Sicherheitprofi in Anspruch zu nehmen und so zu ermitteln, welche Lösung für die individuellen Zwecke optimal ist. Nicht jedes System ist für jeden Anspruch empfehlenswert oder notwendig. Mit einer professionellen Beratung können Unternehmer sowohl die beste als auch die preiswerteste Zugangskontrolle für ihre Räumlichkeiten ermitteln. Selbstverständlich ist bei verändertem Bedarf auch immer eine spätere Anpassung möglich, sodass die Zutrittskontrolle mit den Anforderungen wachsen kann. (prm) |
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Nachricht vom 31.07.2025 |
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