WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 01.08.2025
Wirtschaft
ADG begrüßt neue Auszubildende auf Schloss Montabaur
Zum 1. August hat die Akademie Deutscher Genossenschaften (ADG) ihre neuen Auszubildenden willkommen geheißen. Die Vorstände Boris Nannt und Peter Rausch hießen die jungen Talente in der historischen Kulisse des Schloss Montabaur willkommen. Dabei betonten sie die Bedeutung von Engagement und Freude an der Arbeit.
Für 13 Auszubildende der ADG hat am 1. August ein neuer Lebensabschnitt begonnen. ADG-Vorstandsvorsitzender Boris Nannt (links) und Vorstand Peter Rausch (rechts) begrüßten die neuen Teammitglieder. (Foto: ADG / Alexander Kaiser)Montabaur. Am 1. August begann für 13 junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt, als sie ihre Ausbildung bei der ADG auf dem Campus Schloss Montabaur starteten. In einer feierlichen Begrüßung durch die Vorstände Boris Nannt und Peter Rausch wurden die neuen Auszubildenden herzlich willkommen geheißen. Boris Nannt ermutigte die Nachwuchskräfte mit den Worten: "Wir freuen uns, dass ihr da seid und bei uns loslegt. Ihr werdet viel Neues erleben. Es wird richtig gute Tage geben - und Tage, die euch fordern." Peter Rausch hob hervor: "Wir wollen unsere Kunden begeistern - und daran arbeiten wir alle gemeinsam."

Nachwuchs für Hotel- und kaufmännischen Bereich
Von den 13 Auszubildenden werden neun im Hotelbereich ausgebildet, darunter als Köche, Fachleute für Restaurant- und Veranstaltungsgastronomie sowie Hotelfachleute. Drei beginnen ihre Laufbahn im kaufmännischen Bereich der Akademie, während eine weitere Auszubildende das IT-Team als Fachinformatikerin für Daten- und Prozessanalyse verstärkt. Zudem kombinieren drei der neuen Mitarbeiter ihre Ausbildung mit einem berufsbegleitenden Bachelor-Studium.

Die ADG wurde mehrfach von der Industrie- und Handelskammer (IHK) als herausragender Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Auch die Plattform "Kununu" verlieh dem Unternehmen aufgrund ausgezeichneter Mitarbeiterbewertungen wiederholt die Auszeichnung "TOP Company", zuletzt noch in diesem Jahr.

Über die ADG Gruppe:
Die Akademie Deutscher Genossenschaften bietet im exklusiven Rahmen der barocken Schlossanlage in Montabaur berufsbegleitende und kundenzentrierte Weiterbildungsangebote. Diese umfassen Qualifizierungen und Zertifizierungen für Vorstände und Führungskräfte. Ergänzend dazu bietet die ADG Business School, Fakultät Business & Economics der Steinbeis-Hochschule, ausbildungs- und berufsintegrierte Bachelor- und Masterstudiengänge an mehreren Standorten deutschlandweit an. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 01.08.2025 www.ww-kurier.de