WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 26.07.2025
Region
Harald Orthey aus Wahlkreis 203 wirbt für Parlamentarisches Patenschafts-Programm (PPP) in die USA
Harald Orthey ruft Jugendliche aus dem Wahlkreis 203 zur Bewerbung für das Parlamentarische Patenschafts-Programm auf. Das PPP ermöglicht ein Jahr in den USA und wertvolle persönliche sowie berufliche Erfahrungen.
Harald Orthey MdB (Foto: Simone Reichelt)Montabaur. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Harald Orthey lädt Schülerinnen und Schüler sowie junge Berufstätige aus seinem Wahlkreis 203 ein, sich für das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) zu bewerben. Das Programm bietet die Möglichkeit, ein Jahr in den Vereinigten Staaten zu verbringen, die amerikanische Kultur kennenzulernen und internationale Freundschaften zu schließen.

Das PPP ist ein gemeinsames Stipendienprogramm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses und findet seit 1983 jährlich statt. Rund 360 Jugendliche aus Deutschland und den USA nehmen daran teil. Für deutsche Teilnehmer umfasst das Programm den Besuch einer amerikanischen Highschool für Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 17 Jahren sowie den Aufenthalt bei einer Gastfamilie. Junge Berufstätige und Auszubildende bis 24 Jahre absolvieren ein College-Semester und ein Praktikum in einem US-Unternehmen.

Umfassende Förderung und Betreuung
Das Stipendium deckt alle Programmkosten ab, einschließlich Flug, Unterkunft, Versicherung, Schul- beziehungsweise Studienbesuch sowie eines monatlichen Taschengelds. Harald Orthey übernimmt die Patenschaft für die Teilnehmenden aus seinem Wahlkreis und begleitet sie während des Austauschjahres unterstützend.

Der Abgeordnete betont die Bedeutung internationaler Begegnungen für Völkerverständigung und persönliche Entwicklung. Das Programm verbindet gelebte Demokratie mit interkulturellem Austausch.

Bewerbungsdetails
Bewerbungsberechtigt für das 43. PPP 2026/27 sind Schülerinnen und Schüler, geboren zwischen 1. August 2008 und 31. Juli 2011, sowie junge Berufstätige, die nach dem 31. Juli 2001 geboren wurden. Weitere Informationen zum Programm und zum Auswahlverfahren sind unter www.bundestag.de/ppp verfügbar. Dort befindet sich auch das Bewerbungsformular. Die Bewerbungsfrist endet am Freitag, 12. September 2025. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 26.07.2025 www.ww-kurier.de