WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 17.07.2025
Region
Familien erleben Abenteuer und Geheimnisse im Stöffel-Park bei Enspel
Am Sonntag (13. Juli) folgten 35 große und kleine Entdecker der Einladung zur Familien-Erlebniswanderung „Die Suche nach dem Geheimnis des Brecher 1“ im Stöffel-Park. Naturwissen, spannende Aufgaben und tierische Begegnungen sorgten für einen erlebnisreichen Tag.
(Foto: Christian Kohlhaas)Enspel. Zu der geführten Wanderung hatten sich Familien aus der gesamten Region, darunter Balduinstein, Herdorf, Höhn und sogar aus Isernhagen, angemeldet. Die Gruppe wurde vom zertifizierten DWV-Wanderführer und Natur- und Landschaftsführer Rainer Lemmer geleitet. Die Begrüßung erfolgte mit dem traditionellen Westerwälder Ruf „Hui Wäller – Allemol!“, der den meisten erst erklärt werden musste.

Entdeckung der Vulkanregion und spannende Aufgaben
Im Tertiärum des Parks lernten die Teilnehmer viel über die vulkanische Vergangenheit der Region. Fossilien und ein Filmbeitrag zur Stöffel-Maus aus der „Sendung mit der Maus“ begeisterten vor allem die jüngeren Besucher. Ausgestattet mit Entdeckerkarten machten sich die Familien auf die Suche nach versteckten Hinweisen und mussten verschiedene Aufgaben lösen. Am Stöffel-See wurden Karpfen gefüttert und kleine Fische mit Kescher und Becherlupe entdeckt und anschließend wieder freigelassen.

Besuch am Brecher 1 und tierische Highlights
Gut geschützt mit Helmen erklommen die Teilnehmer den geheimen Weg zum Brecher 1. Dort erläuterte Rainer Lemmer anschaulich, wie Basalt vom großen Felsen bis zum feinen Steinmehl verarbeitet wird. Ein besonderer Moment war die Begegnung mit dem Rotmilan Luna, einem Greifvogel in der Mauser, den die Kinder sogar füttern durften. Außerdem wurden zwei lebhafte Frettchen vorgestellt, die von den Kindern gestreichelt werden konnten.

Abschluss und Dankeschön für die kleinen Entdecker
Am Ende der Wanderung erhielten alle Kinder eine kleine Belohnung für das erfolgreiche Lösen des Geheimnisses, gesponsert von der Sparkasse Westerwald-Sieg und der Outdoor-Marke CIMALP. Die Teilnehmer verabschiedeten sich mit einem kräftigen „Danke!“ und erneutem „Hui Wäller – Allemol!“. Die Begeisterung war groß und der Wunsch nach weiteren Wanderungen eindeutig.

Weitere Informationen und Termine
Details zu kommenden Veranstaltungen finden Interessierte unter www.typisch-westerwald.de/termine2025/. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 17.07.2025 www.ww-kurier.de