WW-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Westerwaldkreis
Pressemitteilung vom 09.07.2025
Region
Radwanderung zur neu gestalteten Nisterquelle
Am Sonntag, dem 13. Juli, lädt der Kultur- und Verkehrsverein zu einer geführten Radwanderung nach Limbach ein. Von dort aus ist das Ziel die kürzlich neugestaltete Quelle der Großen Nister bei Willingen. Die Tour führt kilometerlang durch malerische Landschaften und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Erkundung.
Zusammenfluss der großen und kleinen Nister. (Foto: Dominik Ketz)Limbach. Am 13. Juli startet um 9.30 Uhr eine geführte Radwanderung des örtlichen Kultur- und Verkehrsvereins (KuV) am Haus des Gastes im Hardtweg 3. Die Strecke führt durch den schattigen Laubwald des Naubergs hinauf nach Kirburg und weiter über die Eisenkaute Richtung Hof bis zur Nisterquelle bei Willingen.

Diese Quelle wurde erst kürzlich aufwändig neugestaltet und lädt zu einer längeren Rast ein.

Naturgenuss und kulturelle Entdeckungen
Die 60 Kilometer lange Tour mit 800 Höhenmetern setzt einen gut gefüllten Akku voraus. Sie führt über gut befestigte Wald- und Feldwege sowie verkehrsarme Straßen. Auf der Rückfahrt geht es in einem Bogen über die Lipper Höhe (Siegerlandflughafen) und den Stegskopf zurück nach Limbach.

Bei den Radwanderungen des KuV stehen nicht sportliche Höchstleistungen im Vordergrund, sondern der Genuss der Natur und das Kennenlernen kultureller Sehenswürdigkeiten der Region. Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Anmeldung möglich. Es besteht Helmpflicht, und die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.

Wichtiger Hinweis: Aufgrund von Baustellen ist Limbach derzeit nur über Müschenbach/Astert erreichbar. Weitere Informationen sind online erhältlich. (PM/Red)
Pressemitteilung vom 09.07.2025 www.ww-kurier.de